Frage von Xenomorph2415, 51

Sparkasse IBAN Zahlung?

Hallo Community,

Ich habe heute bei einem Onlinehändler ein Artikel ersteigert,jedoch keine Iban-Nummer zur überweisung erhalten.Leider wurde mir nur die Bankleitzahl und die Kontonummer zugesendet.Meine Fragen sind jetzt :

  1. Kann ich die überweisung an einem der Terminals machen ? (Im internet finde ich nur Infos über die Scheine)

2.Kann ich überhaupt ohne IBAN (Nur mit Bankleitzahl u. Kontonummer) überweisen

Danke im vorraus,

Xeno.

Antwort
von Baltarsar, 28

Kontaktiere den Händler. Er MUSS die IBAN und BIC zur Verfügung stellen, da ab 01.02.2016 nur noch das Sepa Verfahren von Banken akzeptiert wird. Zumindest soweit ich weiß. Es gab jetzt eine lang andauernde Übergangsphase.

Das Händler nur BLZ und Kontonummer rausgeben ist eigentlich unüblich. Einfach den Händler kontaktieren und IBAN und BIC anfordern und ihm verständlich machen, dass du ohne diese Angaben nicht überweisen kannst.

Schließlich ist es nicht in deiner Verantwortung seine Daten zu ermitteln und dir Stress mit der Bank zu machen.  

Kommentar von Xenomorph2415 ,

Es handelt sich hierbei um einen Privatkauf (Ebay) .Ich habe den Verkäufer schon Informiert und warte auf seine Antwort.Danke Für die Antwort :)

Kommentar von Baltarsar ,

Gut bei Privatverkäufern ist es noch nicht immer angekommen, dass man mit der BLZ und der Kontonummer nichts mehr anfangen kann. Da kann es zu solchen Missverständnissen schon mal kommen.

Drücke dir die Daumen, dass er dir die Daten zügig zukommen lässt bzw. sie findet. :D Sollte er sie nicht finden, weiße ihn darauf hin, dass diese Daten auf seiner Bankkarte stehen. Muss er das Teil eben auch mal umdrehen. :D

Viel Glück. :)

Antwort
von BrilleHN, 22

Theoretisch kann man aus Bankleitzahl + Kontonummer, die IBAN berechnen. Allerdings könnte es dabei zu Fehlern kommen die zu deinen Lasten gehen. Am besten forderst Du die IBAN vom Verkäufer an, wenn die die dann falsch ist trägt der Verkäufer das Risiko.

Vorsicht bei Leerzeichen in der IBAN, diese führen beim Kopieren zu Fehlern - wer die IBAN in ein Homebanking Programm per "Copy and paste" über tragen will, der sollte vorher die Leerzeichen entfernen.

Antwort
von Nicolay94, 29

http://www.iban.de/iban-berechnen.html

Sollte helfen,
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten