Frage von 10mins, 90

Sparkasse Geld abheben ohne EC Karte?

Hallo,

folgendes: Ich habe heute online meinen Finanzstatus überprüft und gesehen, dass heute 100€ in Bar abgehoben wurden. Das kann aber gar nicht sein, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit war + Daheim und meine EC-Karte die ganze Zeit über bei mir trug.

Meine Mutter hat mir dann gesagt, dass Sie die abgehoben hat. Okay, wenn Sie die brauchte kein Problem. Aber warum zur Hölle kann meine Mutter Geld von meinem Bankkonto ohne meine EC-Karte + Pin abheben?

Ist das etwa so einfach?

Ich bin übrigens volljährig.

Antwort
von glaubeesnicht, 65

Am Bankschalter geht das! Hat sie Kontovollmacht?

Kommentar von 10mins ,

Soweit ich weiß hat sie keine Kontovollmacht, zumindest habe ich sowas nicht abgeschlossen und am Bankschalter benötigt man doch seine Karte + Pin um etwas abzuheben

Sie sage, sie benutzte Ihren Personalausweis, was ist denn wenn jemand den Perso klaut und sich als meine Mutter ausgibt um mein Konto leerzuräumen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei der Sparkasse so einfach funktioniert.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Mit dem Perso geht das, deine Mutter wird wahrscheinlich bei der Bank auch persönlich bekannt sein.

Kommentar von 10mins ,

Ich bin etwas überrascht muss ich ehrlicher weise sagen. Mutter hin oder her. Wir sind doch zwei eigenständige Personen und wenn man nun etwas weiter denkt, dann hat da gerade eine Person die zufälliger weise den selben Nachnamen trägt wie ich Geld von meinem eigenem Konto abgehoben. 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Da hast du vollkommen Recht. An deiner Stelle würde ich zur Sparkasse gehen und die Sache regeln, auf jeden Fall dort klar machen, dass du das nicht möchtest, ob Mutter hin oder her, das spielt keine Rolle. Dort kannst du ja auch gleich abklären, ob deine Mutter eventuell Kontovollmacht hat.

Antwort
von RasThavas, 29

Am Schalter braucht deine Mutter keine PIN, und notfalls geht da auch mit Perso. 

Eigentlich dürfte sie ohne Vollmacht nicht an dein Konto dürfen, aber mitunter passiert sowas, vor Allem, wenn man gut bekannt ist.

Antwort
von DukeSWT, 59

Hm, einfach stornieren und mit denen Reden.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Was heißt stornieren? Das Geld wurde doch schon abgehoben!

Kommentar von DukeSWT ,

Hab ich danach erst kapiert. Frag bei der Bank nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten