Hallo, schäle gerade Spargel und mir ist eingefallen, das mir mal jemand gesagt hat, das man die Schalen auskochen kann um dann daraus eine leckere Spargelsuppe zu machen! Wie geht das? Was muß dann da noch rein? worauf muß ich achten??
Die Schalen in Wasser (mit Zucker, Salz und einem Spritzer Zitronensaft) kurz auskochen, dann den Spargel in diesem Wasser kochen. In einem 2. Topf eine helle Mehlschwitze ansetzen (Butter und Mehl leicht anrösten) mit der Spargelbrühe, Milch und Sahne aufgiessen und unter ständigem (Anbrenngefahr) Rühren köcheln lassen (ca 2 - 3 Min.). Danach abschmecken, evtl. ein paar Spargelstückchen zugeben und fertig.
Wünsche guten Appetit
Rabbicook
Also ich mache meine Spargelsuppe aus Spargel und nicht aus der Schale...
rolandratz am 6. Mai 2009 17:02 Geht aber bestens mit Schale - so hasr Du alles ausgenutzt!
tinschen am 6. Mai 2009 17:03 Das ist regelrecht Verschwendung!Aber gut...

Spargel scharf abkochen, Gemüsebrühe zugeben, Salz, Pfeffer, etwas Knobi und mit Milch/Sahnegemisch aufkochen. Mit Quirl aufschäumen. Vielleicht etwas Spargelspitzen zugeben...!

Schalen in dem Spargelsud geben,ein Stück hartes Brot dazu (nimmt den Bitteren Geschmack) und vorsichtig aufkochen,dann nur noch ziehen lassen. Reduzieren,Sahne dazu,mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Liaison aus Eigelb und Sahne abbinden.(Danach nicht mehr aufkocken,sonst gerinnt es!)Alternativ mit einer Roux (Einbrenne aus Mehl und Butter) abbinden bis die Konsitenz passt.(ca.20.Min. auskochen lassen,damit der Mehlgeschmack verschwindet)

Du kochst die Schalen ca. 30 Minuten aus. Dann hast Du einen kräftigen Sud. Dann machst Du eine Mehlschwitze und füllst sie mit dem Spargelwasser auf. Ein wenig Weisswein dran, Salz, Pfeffer und firsche Muskatnuss. Man kann noch ein paar Spargelstücke hineintun oder Eierstich. Ist sehr lecker :)

In Gemüse oder Fleischbrühe auskochen,Dann durch ein sieb geben einige stücke Spargel und einen Becher Sahne dazu ,abschmecken.Am besten natürlich die Schalen Im Spargelwasser von Spargel kochen, kochen.
LG Sikas

salz, wasser, kochen...abgießen, ei rein. vorsichtig rühren, bis sich flocken bilden

Hab ich früher auch gemacht, aber seit ich weiss, wieviele Pestizide u. ähnliche Gifte die Bauern verwenden, werfe ich die Schalen lieber weg. Auch aus dem Sud selber lässt sich eine wunderbare Cremesuppe kochen. Gruß gigunelsa

1 kg Spargel schälen. Die Schale ca. 1 Stunde auskochen und durchsieben.Ach ja, Menge der Flüssigkeit,wie viel Suppe du haben möchtest. In die Flüssigkeit schäle ich ein paar Kartoffeln und den klein geschnittenen Spargel. Kochen lassen bis es gar ist.Dann gebe ich in die Suppe 250g Butter und lasse sie schmelzen. Zwischendurch habe ich schon Hackbällchen vorbereitet die jetzt noch in die Suppe kommen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Falls dir die Suppe zu dünn ist, kannst du sie ein wenig andicken.Und schon hast du eine herrliche Spargelcremsuppe. Guten Apptit!! Lg Rita