Frage von HunnyBunny666, 83

Spargel vakuumieren?

Hallo, ich fliege morgen nach Japan zu einer Bekannten und möchte Ihr Spargel mitbringen. Ich treffe Sie aber erst am Freitag. Ich möchte Ihr gerne Spargel mitbringen da es diesen anscheinend in Japan nicht gibt. Kann ich den Spargel möglichst lange frisch halten indem ich in mit einem nassen Tuch (hab ich gelesen) eingepackt vakuumieren. Das wäre praktisch doppelt gemoppelt... also nasses Tuch und vakuumiert. Bringt das was oder macht es das eher schlechter?

Antwort
von wilees, 59

Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel  

 Im Kühlschrank

Gemüse: nicht vakuumiert ca. 5 Tage - vakuumiert ca. 18 - 20 Tage

Gemüsesorten wie Spargel, grüne Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Zuckerschoten und Kohlsorten sollten nur blanchiert vakuumiert und dann im Gefrierschrank gelagert werden, da sie sonst Gase freigeben.

Vielleicht ist es gut zum Transport noch einen Eisakku anliegend zu verpacken, um das ganze länger kühl zu halten.

Antwort
von fhuebschmann, 39

Wenn der Spargel topp frisch ist hält er auch ohne vakuumieren. Wenn du unbedingt vakuumieren willst würde ich ihn schälen halb gar kochen und in Eiswasser abschrecken. Und dann mit etwas Spargelfond vakuumieren. Der Druck vom Beutel ist sonst so groß das du in Japan nur noch Matsch hast. Und roher verändert die Konsistenz.

Antwort
von Novos, 45

Das kannst Du machen, es ist nur "halb doppelt gemoppbelt", da Du dem Spargel Feuchtigkeit gibst und es dadurch frisch bleibt, das bloße Vakuumiren ist gut, wenn Du in kühl halten kannst.


Kommentar von HunnyBunny666 ,

muss die konstante Kühlkette bestehen bleiben? Im Flugzeug ist es ja kühl und im Hotel würde ich ihn auch wieder lagern. Zwischendrin ist er halt keiner Kühlung ausgesetzt

Kommentar von Novos ,

Die Unterbrechung ist kein Problem

Antwort
von NackterGerd, 34

Im nassen Tuch und in einer Tüte hält er sich ca  1 Woche

Vakumiert habe ich Spargel  noch nie 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community