Frage von orangenextrakt, 22

Sparerpauschbetrag und ausländische quellensteuer?

was ist wenn ich meinen freibetrag noch nicht ausgeschöpft habe aber eine dividende aus großbritannien bekomme "verbraucht" die dann meinen freibetrag? wie ist es bei us aktien 15% werden angerechnet bezahl ich dann nur die 15% und 10% werden vom freibetrag genommen?

Antwort
von Aaron84, 10

Ja so ist es. Sollte die Kapitalertragssteuer in dem Land höher als 15% sein sind musst du die Steuer zurückholen oder an deinen Broker eine DBA-Vollmacht erteillen. Bei US-Aktien ist, dass aber normalerweise nicht nötig

Antwort
von Omikron6, 18

Die ausländische Kapitalerträge sind in der "Anlage KAP" zur Einkommensteuererklärung anzugeben. Und dann gibt es dort noch ein Feld für die nicht angerechnete, noch anzurechnende Steuer auf ausländische Kapitalerträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten