Frage von SarahOo, 18

Spareribs vorgaren?

Ich möchte morgen Abend Spareribs machen. Ich bin aber am Nachmittag ein paar Stunden nicht zu Hause. Kann ich die Rippchen Mittags eine Stunde im Rohr langsam garen und am Abend für 1 - 2h nachgaren oder ist eine Pause dazwischen nicht gut für das Fleisch?

Antwort
von Porrenta, 9

Hallo SarahOo,

generell gilt: je mehr Fleisch an den Spareribs, desto länger brauchen sie.

Sind sie gut mariniert, dann kannst du sie vorgaren, und später fertig garen. Aber Achtung, sie können dadurch austrocknen.

Du kannst die Garzeit auch durch kleiner machen der Rippchen verkürzen, sprich nicht das ganze Ding am Stück lassen, sondern mit einem scharfen Messer zwischen den Knochen durchschneiden. Sie brauchen dadurch knapp 45 min weniger, und werden aber dann drumherum gebräunt. Dadurch eher leicht knusprig, als butterzart.

Was auch noch geht, falls du sie selbst marinierst: in Ananassaft einlegen. Die natürlichen Enzyme im Saft verkürzen die Garzeit, und du erhälst drumherum durch den Zucker eine tolle Farbe sowie eine leckere Karamellisierung.

Gutes Gelingen,

Porre

Antwort
von Rosswurscht, 5

Klassisch gemacht werden die Ribs ja vor dem Backen oder Grillen gedämpft.

Dazwischen kann man gut eine Pause machen. Also bei Zeiten dämpfen, zur Seite legen und dann bei Bedarf nur fertig grillen. Dass geht dann in relativ kurzer Zeit und du hast trotzdem perfekt zarte Ribs.

Antwort
von BleibMensch, 9

Die sind doch nach 25-35 Minuten bei 200 Grad durchgegart !

Kommentar von Rosswurscht ,

Durch schon, aber nicht fertig ...

Antwort
von rafaelmitoma, 10

das geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten