Strathisla am 07.04.2009 um 7:31 Uhr
Ich als glücklicher Nichtraucher stelle mal eine provokante Thesa auf!
Es wird gesagt, das die Behandlungskosten von Raunchern bei weitem höher sind, als was der Staat druch die Tabaksteuer einnimmt.
Ich stelle aber ein paar Gegenthesen auf. 1. Raucher sterben im Durchschnitt 12 Jahren früher. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 81 Jahren, werden Rauchen im Schnitt 69 Jahren, d, h. sie kassieren nur 4 Rente im Schnitt. Dies entlastet die Rentenkassen.

Deine Betrachtung der Dinge finde ich gut. Ist eine Überlegung wert.
Ist natürliche eine Möglichkeit der Ansicht, aber:

die These ist sehr provokant und im Endeffekt eine Michmädchenrechnung...oder wie sagt dass alte russische Sprichwort:
Im Durchschnitt war der Teich 1 m tief, die Kuh ist trotzdem ersoffen..
solche Rechenaufgaben nutzen niemanden und bringen nichts..
Boschi am 7. April 2009 07:36 Regt aber zum Überlegen an! Ob's was bringt, die Rechnerei, sei dahin gestellt - interessant auf jeden Fall!

ob der Staat spart ist mir egal,wichtig ist für mich das ich spare,:-))

die Rechnung finde ich gut, aber natürlich rechnet man beim Staat immer nur was die bösen Raucher kosten, was andere Kosten ist egal....

Mittlerweile bin ich zwar auch Nichtraucher, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, aber deine Betrachtungsweise kenne ich und sie deckt sich ziemlich mit meiner Argumentation, wenn es wieder einmal um dieses leidige Thema ging.
Eine weitere Anregung: nicht nur den Staat kostet ein rauchender Mensch viel Geld, sondern
a) ein Nichtraucher muss für die Gegenwart eines Rauchers auch häufig "mitzahlen", wenn er zum Mitrauchen gezwungen wird.
b) ein Unternehmen kostet einen Raucher immens viel Geld! Man denke an die Raucherpausen, die belegter Weise die Produktivität senken, und an die Folgekosten für ein Unternehmen, wenn der "Stinker" krank wird, wie z.B. Krebs etc.
Die ganze Situation zum Thema Rauchen nervt! Es ist eine Droge und ein Gift, nur leider ist sie so akzeptiert und toleriert worden in den letzten 100 Jahren. Für mich kommt eine Mutter, die in Gegenwart ihres Babys raucht einer Vergewaltigung gleich!! Nur treten die Folgen erst Jahrzehnte später ein.
Kapstadt am 7. April 2009 07:52 Es sind schon Menschen an Lungenkrebs gestorben, die noch nie in ihrem Leben geraucht haben. Krebs gibt es immer und überall. Nicht nur bei Rauchern.
Ja, aber um ein vielfaches mehr bei Rauchern. Das berühmte Bsp. des 100 Jährigen Raucher. Das ist wirklich billig und kein Argument.

Teile der Tabaksteuer gehen aber auch in den Sicherheitsschutz. Also tue ich auch noch etwas dafür, dass wir vor Anschlägen sicher sind! Finde ich toll! Trotzdem möchte ich lieber heute als morgen aufhören.
Das ist alles ansichtsache ,bis jetzt werden ja Nichtraucher nur durch uns Raucher krank,wenn niemand mehr Rauchen würde,wem wird das als nächstes in die Schuhe geschoben ? Autofahrern,Ärzten,die zuviel Medis verschreiben ?!
ich kann dich bei deiner these nur unterstützen - da der raucher ja mit jedem päckchen den staat unterstütz (bis zu 90% steuern), find ich es unverantwortlich, dass immer auf die raucher hingebissen wird. wie du richtig sagst, leiden auch nichtraucher an krebs (weiss ich aus eingenen erfahrungen), auch alzheimer und schlaganfälle sind keine seltenheit- dann kommen noch die schweren sportverletzung von nichtrauchern dazu, die bei rauchern ja nicht so oft vorkommen, da sich diese weniger bewegen - ich finde, jeder soll das recht habe, seinen körper so zu ruinieren, wie er gerne möchte- ob durchs rauchen oder durch sport
nette these...stell doch mal die der übergewichtigen auf, was glaubst du wer die magenverkleinerungen zahlt... und herzverfettung...gelenkprobleme...bis hin zur arbeitsunfähigkeit.... immer auf die raucher zu gehen ( ich bin übrigens nichtraucherin und auch nicht übergewichtig ) find ich nicht in ordnung
Floeckli am 7. April 2009 08:00 genau! Die Idee mit den Ampelfarben auf den Lebensmitteln fände ich deshalb super!!! sollte man sofort einführen, aber der Staat und die McDonalds und Co würden daran eingehen!!!

so kann man es auch sehen. zudem kommt dazu das wenn weniger geraucht wird, geht tabak steuer weinger in der statt kasse rein.
Im Grunde geht es doch um die UNMORAL und PERVERSITÄT des Staates. Und der Staat sind WIR! Steuern zu erheben auf Dinge, die für den zu schützenden Bürger schädlich sind. Seit dem Mittelalter hat sich da nichts geändert.
Man hat hier schon viele Vergleiche angestellt.
Dabei reicht es nicht die genannten Parameter zu verwenden. Natürlich sterben die Raucher früher und die Nichtraucher benötigen mehr Renten. Allerdings muss man auch mit berücksichtigen das vor dem Tod die Nichtraucher weniger Kosten verursachen, gesünder sind und tlw. auch später in Rente gehen - weil sie ebend gesünder sind.
In der Gesamtrechnung verursachen Nichtraucher deutlich weniger Kosten.
Ich bin Nichtraucher u. finde das ist alles nur Hetze. Wer ordentlich Vitamine zu sich nimmt u. raucht der gleicht die negativen Einflüsse des Rauchens weitgehend aus. Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Lungenkrebsrate in den südlichen Ländern also z.B. Italien ist, wo von Natur aus ordentlich Vitamine gefuttert werden. Lasst Euch die Freude am Rauchen nicht durch Statistiken vermiesen, das ist nur Druckerschwärze, mehr nicht.

Provokante These. Aber: Es gibt ja noch nicht einmal EINDEUTIGE Beweise, was das Rauchen mit einem (sei es jetzt ein Raucher oder Nichtraucher) macht. Das altbekannte (Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt) ereilt auch Nichtraucher - also was soll der Geiz? Was ich schon sehr unverschämt finde, sind die übelst hohen Steuern pro Pack/Tabakdose. Wenn alle Raucher auch nur einen Tag lang gleichzeitig NICHT rauchen würde, würde das der gute alte Vadder Staat sofort merken...weil auf einmal Geld fehlt.

Und wieder tauchen die gefälschten Zahlen auf, die so gerne von den Nichtrauchern bemüht werden... Erstens sind Behandlungskosten und Tabaksteuer zwei völlig voneinander unabhängige Töpfe. Zweitens ist es unseriös, jeden Lungenkrebs und jeden arteriellen Verschluss zu den Raucher-Behandlungskosten zu zählen. Schließlich erkranken auch Nichtraucher daran... Und dass Raucher 12 Jahre früher sterben (als wer?), ist auch ein rein statistischer Wert ohne jede Aussagekraft! Fazit: Jede Lobby hat ihre eigenen Argumente und ihre eigenen statistischen Lügen!

Schon eine sehr gewagte These. Ich denke, ohne genaue Zahlen zu kennen, dass die Einnahmen aus der Tabakbesteuerung dem Fiskus unterm Strich immer noch ein rieeesiges Plus einbringen.
gamasche am 7. April 2009 07:48 Raucher sind die Stützpfeiler unserer sozialen Sicherungssysteme. Muss man ja fast stolz sein, als Raucher... ;-)
... mit dem Rauchen aufzuhören oder damit anzufangen? *fg
Bin Raucherin. Aufhören ? Nein ! Raucht man stirbt man, raucht man nicht, stirbt man auch. Ich weiß, ein dummer Spruch, aber es ist leider so.
Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…