Frage von Vale99M, 38

Sparen- wie kann man es am einfachsten tun?

Hallo Leute ich möchte in der letzten Zeit sparen aber irgendwie schaff ich es nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich ausprobieren soll. Übrigens ich arbeite 2 mal in der Woche als Aushilfe :)

Antwort
von Rosalielife, 9

Versuche es mal, täglich zwei euro in ein Sparschwein zu stecken. du wirst staunen, wieviel da plötzlich drin ist!

Es sind oft Kleinigkeiten, an denen du sparen kannst. Kauf keinen Kaffee to Go, mach dein Pausenbrötchen selbst, nimm dir Obst mit und solche Kleinigkeiten mehr.

Manchmal ergeben sich Mitfahrgelegenheiten, frag mal rum,. ob da was geht.

Wenn du einkaufst, halte dich stur an deinen Zettel. einkaufsermittlung geht bei mir so, dass ich sofort notiere, was ausgeht oder beim kochen fehlt.

Die großen Pakete, die oft günstiger sind als kleine, rentieren sich aber nur, wenn du sie brauchst und nicht die Hälfte wegwirfst.

Obst kaufe nur in kleinen Mengen. es verdirbt leicht. Trotzdem ist der Einkauf im Supermarkt günstiger als auf dem Wochenmarkt oder am Bahnhof.

Geschenke kaufe ich, wenn ich etwas sehe, und den zu beschenkenden Menschen im Blick habe, also kann das durchaus im Januar schon für Weihnachten sein oder bereit liegen seit September in einer Geschenkschublade. das nützt auch, wenn du schnell was brauchst, jemanden vergessen hast oder ein paar Sachen wie schöne Servietten, Kerzen, Pralinen schenken willst, weil du denjenigen nicht besser kennst.

Spontankäufe reissen grosse Löcher in den Geldbeutel. auch wenn das Shirt wunderbar aussieht, überprüfe doch die Nähte und schau dir die Verarbeitung an. Wie wird das Teil nach dem Waschen aussehen und passt was dazu, was du bereits besitzt? Etwas anderes ist es mit gut passenden Jeans, die kaufe ich meist zweimal, denn sie kommen nicht aus der Mode.

Antwort
von dieLuka, 5

Leg dir nen Sparbuch zu oder Tagesgeld Konto zu.