Überall wird man mit Angeboten gelockt, Unternehemen bieten Kundenkarten - sogar Kreditkarten - an und versichern mir als Kunden tolle Rabattaktionen und Angebote. Natürlich besitze ich auch solch eine Kundenkarte. Spare ich denn wirklich durch Zusatzprogramme wie Payback oder happydigits?
All diese Punkte-Systeme sind ein schönes Spiel. Im Endeffekt werden jedoch Kunden ausspioniert, wo sie kaufen, wieviel sie kaufen usw.

Man spart nicht direkt, aber man verliert auch nichts! Und manche Prämien sind ganz praktisch und nützlich! Mit Payback ist z.B. einmal im Jahr der Eintritt in den Europapark für die ganze Familie locker drin!
Und dieser "ich gebe mein Kaufverhalten nicht preis" Wahn ist so dermaßen lächerlich! Natürlich wollen die wissen, wieviel z.B. Ariel gekauft wird! Aber das sehen sie so oder so! Denn über den Scanner an der Kasse geht das auch wenn ich bar zahle! Ob das jetzt aber Frau Meier oder Herr Schmidt kauft, ist vollkommen uninteressant! Manche "Experten" nehmen sich einfach zu wichtig oder leiden unter Verfolgungswahn!
Mal bitte diesen Artikel ansehen. http://www.heise.de/newsticker/Verbraucher-und-Datenschuetzer-sehen-Gesetzgeber-nach-Payback-Urteil-gefragt--/meldung/112934
Es ist definitiv so das man eMails und auch Werbeanrufe bekommt, wenn man diesen Passus nicht aktiv abwählt. Eine Analyse macht jedes Unternehmen welche Artikel gekauf und welche Artikel Ladenhüter sind. Ich habe jemanden durch Eingabe beim Datenschutzbeauftragten geholfen, das er aus mehr als 20 Adressdatenbanken ausgetragen wurde. Diese Daten waren nachweislich über Payback eingetragen worden. Es war notwendig sämtliche eMail Adressen zu ändern und sogar die Telefonnummer zu wechseln. Aber man kann natürlich bei einem Eigenheim seine Adresse nicht ändern.
Daten die verifiziert sind , ist für jede Firma Gold wert.
Ich, und da bin ich sicher nicht alleine, mag es garnicht wenn ich mit Werbematerial und Telefonanrufen zugeschüttet werden.
Ich arbeite in Bereichen wo mit sehr großen Datenbanken auch mit eMail Adressen gearbeitet wird, dort ist Datenschutz die oberste Priorität. Jeder unterschreibt das mit Daten sehr umsichtig vorgegangen wird. Z.Bsp ist nach 5 Min von Nichtbenutzen des rechners alles gesperrt und muß über Passwörter wieder entsperrt werden. Zugang zu den Räumen gibt es nur mit Chipkarten. Außerdem haben fremde Personen ohne Begleitung die Räume nicht zu betreten.
Diese Ganzen Rabattkarten sind eine der größten Schwindel und Deckmantel um an persönliches Kaufverhalten zu kommen. Es ist natürlich interessant ob Herr Müller oder Frau Maier die Bestimmte Sorte von Waschmittel etc. kauft. Dann kann man ihn natürlich irgendwelche Pröbchen zusenden um ihn auch andere Artikel schmackhaft zu machen. Außerdem um Kunden an Firmen zu bitten. Es ist natürlich so das man mit diesen Karten dann in Läden kauft wo diese Karten akzeptiert wird.
Jeder sollte sich das überlegen ob er möchte das sein Kaufverhalten weiter gegeben wird.
RBMannheim am 30. Juli 2008 20:01 Da geht es um die automatische E-Mail-Werbung, die man früher automatisch "mitgebucht" hatte, wenn man es nicht explizit abwählte! Das hat nix damit zu tun, dass es irgendjemand interessiert, ob ich ein Pfund Butter bei REAL oder Seife bei DM kaufe! Und wenn solche Werbemails kommen? Mein Computer hat eine Löschfunktion! Und der Altpapiercontainer ist genau 3 Schritte von meinem Briefkasten weg! Das ist also alles kein Problem, solange man keines daraus macht! Und manchmal waren auch schon gute und sinnvolle Angebote darunter, die mir bares Geld gespart haben!
Ich bin seit vielen Jahren BDSB. Diese Tätigkeit hat mir eines gelehrt! DS ist toll und notwendig, solange er so angewendet wird, wie es gedacht ist! Wenn es aber zum Wahn wird, dann gute Nacht!

für mich lohnt sich das, obwohl ich dadurch noch transparenter bin.
Meine Karte habe ich nicht mehr, für die paar Pfennig gebe ich mein Kaufverhalten nicht Preis. Das verkaufen dann nämlich die Karten teuer an Firmen weiter.
RBMannheim am 30. Juli 2008 10:27 Was für Karten an welche Firmen? Schon mal was von Datenschutz gehört? Und was Du speziell machst, interessiert sicher niemanden! Das Kaufverhalten in einer Region oder einer Stadt wird analysiert, nicht das einer einzelnen Person! Nehmt euch doch nicht immer so wichtig! Und das bekommt man schon, wenn Ware über den Scanner geht!

Ab 200 Punkten kannst du dir ein Gutschein für 2€ rauslassen und denn dann z.B. bei DM gleich einlösen - ich denke das ist schon sparen!! Dauert natürlich aber Payback lohnt sich schon, denn man ist so oft bei Dm oder Aral.
JoGerman am 1. August 2008 04:31 Wenn du NICHT bei Aral tankst, sparst du viel mehr. Warum sollte man 1 EUR pro Tankfüllung mehr bezahlen und dafür 10 oder 20 Punkte bekommen für "Prämien", die man eh nicht braucht. Damit man nicht über Ohr gehauen wird, lernt man Mathematik in der Schule.

Mann kann schon sparen aber letzten endes sind es dienen die nur dem Marketing der Unternehmen durch die Payback karte sehen die Unternehmen was du kaufst und in welcher zusammenstellung.
mausi911 am 30. Juli 2008 10:09 Fakt ist auch das Mann dann oft auch mit Werbung zugeschüttet wird

nö, du hilfst damit nur, den markt zu analysieren. damit das aber nicht so auffällt, gibt es am ende meist ne kleine sachbepreisung...