Frage von Lyriker87, 75

Spare ich mit dem Kindle Geld?

Manche Bücher sind gebraucht doch sehr günstig, gerade wenn sie älter sind. Gibt es noch weitere Vorteile, die ich vllt. nicht auf dem Schirm habe?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 29

Mit einem Ebook-Reader, der NICHT von Amazon abhängig ist, kannst du mehr Geld sparen als mit Kindle.

Mit den unabhängigen Ebook-Readern: Tolino, Kobo, Pocketbook kannst du die Onleihe der Stadtbibliotheken (ww.onleihe.net) nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen, auch aktuelle Bücher und Bestseller, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn du einen Bibliotheksausweis hast. Ein Bibliotheksausweis ist für Jugendliche meist kostenlos, für Erw. 10 - 30 € pro Jahr, je nach Stadt.
Mit Kindle geht Onleihe NICHT, weil Kindle nur Amazon kann :-(

Die kostenlosen Kindle eBooks bei Amazon, das sind nur ünbekannte Bücher von unbekannten Autoren.

Antwort
von Jerne79, 25

Das kommt darauf an, wieviel du liest.

Für mich ist das schlagendste Argument für einen E-Reader (egal welcher Marke) immernoch die Platzersparnis.

Antwort
von WeBu1, 38

Als eBook sind Bücher teilweise erheblich billiger als auf Papier. Wirklich gute Bücher kannst du als eBook schon unter 4 € bekommen. Klassiker, auf die die Rechte abgelaufen sind, bekommst du teilweise ganz offiziell kostenlos. Von sehr vielen eBooks kannst du bei Amazon auch den Anfang (gewöhnlich 10 %) als kostenlose Leseprobe laden, um vor dem Kauf zu sehen, ob dir das Buch gefällt.

Antwort
von tttom, 50

In meiner Bibliothek kann ich auch über die Online-Bibliothek Bücher für mein E-Book benutzen. Dazu ist der Papieraufwand geringer, du tust also etwas für die Natur.

Kommentar von ChopC ,

achso also ist die Papierherstellung schlimmer als das was bei jedem Elektrogeräte so anfällt. ein Buch muss langfristig auch noch mit Strom versorgt werden bzw. braucht keinen riesigen Server der 24/7 läuft und dein kindle mit neuem Lesematerial versorgt

Kommentar von tttom ,

In Zukunft wird der Mensch schneller an Strom herankommen, als z.B. an Holz, da z.B. im tropischen Regenwald massenhaft an Bäumen umgeholzt werden, die nicht ganz so schnell nachwachsen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Die Onleihe der Stadtbibliotheken ist wirklich ein tolles Angebot, aber Kindle kann das leider nicht - Kindle kann nur Amazon :-(
Die Onleihe, das geht mit den unabhängigen Ebook-Readern: Tolino, Kobo, Pocketbook - aber nicht mit Kindle.

Kommentar von tttom ,

Warum hast du dich dann für Kindle entschieden, wenn dieser Nachteil besteht?

Genau deswegen hab ich KEINEN Kindle! Ich hab einen Pocketbook Touch Lux und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe :-)
Aber die meisten Ebook-Neulinge kennen diesen Nachteil des Kindle nicht, wenn sie sich für einen Kindle entscheiden.
Und dann, wenn sie auch die Onleihe der Stadtbibliothek nutzen wollen, dann ist die Enttäuschung groß :-(

Kommentar von tttom ,

Gibt es einen Grund warum du dann diese Frage gestellt hat, wenn es dich nicht betrifft?

Hä? Ich hab die Frage NICHT gestellt!
Lyriker87 hat die Frage gestellt!
Ich bin Rubezahl2000 ;-)
Bei jedem Beitrag hier steht direkt drüber, wer ihn geschrieben hat!

Kommentar von tttom ,

Entschuldigung, ich habe da wohl nicht aufgepasst!

Antwort
von Niklasdel, 57

Nein nicht mit dem Kindle, da da nur Bücher von Amazon laufen

EBook Reader wie Kobo oder tolino können auch Bücher von anderen Anbietern öffnen

Kommentar von LenaandScholly ,

Man kann die Bücher von anderen Anbietern einfach konvertieren

Legal kann man sie nur konvertieren, wenn sie KEINEN Kopierschutz haben.
Und die Onleihe der Stadtbibliotheken (Onleihe.net) kann man mit Kindle NICHT nutzen! Das nur mit den anderen Ebook-Readern, Tolino, Kobo, Pocketbook, aber NICHT mit Kindle - weil Kindle nur Amazon kann :-(

Antwort
von Tierfreund2015, 40

Du hast ein eingebautes Wörterbuch. Wenn du auf englisch liest kannst du dir einzelne Wörter übersetzen lassen. Ist angenehm in der Handhabung und schont die Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten