Frage von BewerberinHeute, 106

Sparbuch von 19XX - Bezug ALG 2 - ist es Vermögen o. Einkommen?

Beispiel:

Ein Sparbuch das von einer Person für eine andere Person z.B: 1990 angelegt wurde und die letzte Einzahlung im Jahr 199X war also noch in Zeiten der DM mit einem Betrag X - die Person für die es angelegt wurde es jetzt aber irgendwann erhält und aufstockend ALG 2 bezieht...

Wird das dann als Einkommen angerechnet oder als Vermögen - da dies vor einem Bezug der Leistungen schon bestanden hat wenn man das Datum der letzten Einzahlung bedenkt?

Ich finde nur im Internet Freibeträge a XX Lebensjahre mal 150 € Betrag gilt als Freibetrag sowie 750 € für Anschaffungen als Schonbetrag.

Könntet ihr weiterhelfen. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 63

Es zählt nicht, wann die letzte Einzahlung war, sondern nur, wann es in den Besitz des Leistungsbeziehers gelangt ist.

Wenn er es jetzt erst bekommt, dann ist es Einkommen. Ein Geldzufluss welcher Art auch immer (auch ein Sparbuch) ist immer Einkommen.

Leider zählt das, was du im Internet gefunden hast, nur für Vermögen - also für Geld oder Werte, die sich zu Beginn des Leistungsbezuges schon in deinem Besitz befunden haben.

Und die Freibeträge für Einkommen greifen hier auch nicht - die gelten nur für Erwerbseinkommen.

Wenn du jetzt glaubst - du setzt einen Monat aus mit ALG II, nimmst das Sparbuch entgegen und im nächsten Monat wäre es dann Vermögen, wenn du wieder Leistungen beziehen willst ...

Schöne Vorstellung, funktioniert leider nicht.

Dann wird der Wert des Sparbuches auf 6 Monatsbeträge aufgeteilt und dann geschaut, ob jede dieser "Monatsscheiben" deinen Bedarf decken kann oder du noch Leistungen beziehen musst (ergänzend).

Es ist leider so - ALG II ist eine nachrangige Leistung, die nur dann gezahlt wird, wenn die Summe deiner Einkommen zur Bedarfsdeckung nicht reicht. Ansonsten musst du alle deine Einkommen erst mal zur Bedarfsdeckung verwenden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du im Netzt was findest, wo man die Begriffe "Freibetrag" und "Schonvermögen" zusammenbringt, dann ist das einfach eine ungenaue bzw. falsche Formulierung.

Freibeträge gibt es auf laufende Erwerbseinkommen, und nur auf Erwerbseinkommen (= sog. aktives Einkommen). Auf passive Einkommen wie Kindergeld und Unterhalt werden  keine Freibeträge gewährt, max. kann man noch pauschal 30 € für Versicherungen davon absetzen.

Vielleicht sollte man es so formulieren, dass ein Leistungsbezieher ein Schonvermögen aus (150 € x Anzahl Lebensjahre) + 750 € für Anschaffungen besitzen darf, welches er nicht verwerten muss.

Kommentar von BewerberinHeute ,

Das ist nun hilfreich danke für die Antwort.

Antwort
von pasper, 39

Naja, ganz ehrlich, wann das Sparbuch eingerichtet wurde ist wohl genauso egal, wie wann ein Geldschein gedruckt wurde. Entscheidend ist tatsächlich, wann man es bekommt. Und die "blumenkanne" sollte sich lieber entspannen, als hier so herum zu stressen mit ihren Unterstellungen.

Antwort
von petrapetra64, 31

Man muss das Buch bei Antragstellung angeben und es zählt als Vermögen. Wann es entstand, spielt doch keine Rolle, es geht ja um die Frage, ob die Person bedürftig ist oder nicht und mit einem hohen Sparbuch ist er nicht bedüftig. Die Freibeträge hast du ja gefunden, liegt der Wert darüber, musst du davon erst leben, bis Alg2 bewilligt wid.

Taucht das Sparbuch erst später auf, während des Bezuges, dann ist es Einkommen und wird dementsprechend voll angerechnet.

Antwort
von marcussummer, 64

Spätestens wenn der Leistungsempfänger das Sparbuch erhält, gehört es zu seinem Vermögen, welches unter Berücksichtigung von Altersvorsorgebeträgen und Schonvermögen verbraucht werden muss, bevor Leistungen gewährt werden.

Kommentar von BewerberinHeute ,

Also gilt es als Vermögen und nicht als Einkommen? Ca. wohl ein Betrag umgerechnet zw, 300-1000 € - da die Person aufstockend bezieht hat sie sich schon auf dem Girokonto was angespart wenn sie jetzt über jetzt damit über den Schonbetrag von 750 € kommt wäre es anzurechnen? Wir verstehen das nicht so ganz. Wie das gehandhabt wird

Kommentar von marcussummer ,

Die Frage ist hinsichtlich des Zeitpunkt des Erhalts des Geldes nicht richtig eindeutig formuliert. Aber grenzen wir es so ab: Wenn der Leistungsempfänger das Geld während eines Leistungsbezuges erhält, ist es Einkommen. Wenn er es dagegen vor einem Leistungsantrag erhält, ist es Vermögen.

Kommentar von BewerberinHeute ,

Erhalten wird es die Person während des Bezuges - aber bestanden hat es auf dem Sparbuch schon davor - das ist ja das was wir wissen möchten - spielt der letzte Eintrag im Sparbuch mit dem Jahr eine Rolle oder nur einfach der Erhalt des Sparbuchs? Klar ist uns schon das alles was während dem Bezug dazu kommt Einkommen ist - aber aufgrund des Datums im Sparbuch stellt sich uns die Frage halt ob es nicht doch Vermögen ist. Weil es im Endeffekt davor bestanden hat. 

Kommentar von blumenkanne ,

es ist einkommen und verschwiegenes vermögen. weiterhin erschleichung von leistungen - das gibt dann strafanzeige seitens des jobcenters

Kommentar von marcussummer ,

Die Frage ist, wann die Person effektiv Zugriff auf das Geld bekommt. Wenn der Leistungsempfänger erst mal nichts davon weiß, dass da ein Sparbuch auf seinen Namen läuft, hat er keinen Zugriff. Und wenn der Leistungsempfänger den Zugriff während der Leistungszeit bekommt, ist es Einkommen.

Antwort
von mokare, 62

vermute, dass es zum Vermögen angerechnet wird

Kommentar von BewerberinHeute ,

Vermuten ist gut - wir finden leider nichts darüber im Internet - rein vom Datum und Bestand des Sparbuchs würden wir das auch so sehen - aber da es jetzt dann erst in Ihren Besitz kommt und zur Verfügung steht sind wir uns da nicht so sicher ob es dann weil es ein Betrag zw 300 und 1000 € umgerechnet wäre wahrscheinlich - nicht doch als Einkommen angerechnet wird.

Kommentar von blumenkanne ,

es wird nicht als vermögen gerechnet, da es verschwiegen wurde seitens des leistungsbeziehers. es liegt leistungserschleichung für und die wird verfolgt werden.

Antwort
von blumenkanne, 47

es ist einkommen oder vermögen, welches du verschwiegen hast.  zum einen hast du dadurch vermögen verschiwegen, hast leistungen erschlichen und eine straftat begangen. man wird also die leistungen die überzahlt wurden, zürckfordern und strafanzeige stellen.

das vermögen fällt nicht ins schonvermögen, da es verschwiegen wurde.

Kommentar von BewerberinHeute ,

Es betrifft nicht mich ;) ... Man hat bisher von dem Sparbuch nichts gewusst und ist auch noch nicht im Besitz weshalb es weder als Vermögen noch als Einkommen gerade gerechnet werden kann für die Person - aktuell - deswegen fragen wir ja wie es ist wenn die Person es erhält. Danke für deine Antwort.

Kommentar von blumenkanne ,

natürlich wußte man von dem sparbuch. eröffnet werden kann es nur von den eltern solange das kind minderjährig ist. die behauptung man wüßte nix darüber, wird nicht funtkionieren.

Kommentar von BewerberinHeute ,

Es wurde nicht von den Eltern angelegt.