Frage von Icetube1996, 86

Sparbuch per Telefon sperren?

Hallo mir wurde anscheinend mein Sparbuch geklaut. Wie geh ich jetzt vor? Hab nicht wirklich Zeit zur Bank zu laufen. Kann man da irgendwas über Telefon regeln? Danke für Rückmeldungen :)

Antwort
von peterobm, 70

du wirst kaum die Kontonummer im Kopf haben, https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/karte-sperr...

ob das per Telefon funktioniert? Besser direkt zum Schalter. 

Jeder kann mit dem Buch abheben. 

Antwort
von LiselotteHerz, 70

Du kannst Dein Konto auch telefonisch sperren lassen, das ist überhaupt kein Problem.

Es gibt sehr viele Menschen, die bei Banken ihr Konto haben, wo sie nicht einfach um die Ecke laufen können, wenn z.B. die EC-Karte gestohlen wurde, die erledigen das ja auch telefonisch.

lg Lilo

Kommentar von SiViHa72 ,

Oft genug hat man dann Zugangsdaten für Telefon- und/oder Onlinebanking, man muss sich ja irgendwie identifizieren.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass unser Fragesteller/in seine Kontonummer und die Nummer des Sparbuches kennt. Einem Fremden wäre vor allem letztere Nummer ja wohl kaum bekannt.

Antwort
von SiViHa72, 57

Ruf an und frag.

Wenn sie Dich kennen, kanns klappen.

Ansonsten solltest Du in eigenem Interesse lieber hin.

Aber das wirst Du am Telefon erfahren.

Antwort
von ArcticBear, 48

Also ich bin Bankkaufmann und würde wenn du anrufst das Sparbuch erstmal (vorübergehend) sperren. Aber sagen das du am gleichen Tag noch vorbei kommen musst. (Wegen legitimation)

Antwort
von Charlybrown2802, 45

klar, per telefon

Kommentar von Icetube1996 ,

Gibt's da eine Hotline oder so, oder muss man bei der im eigenen Kreis anrufen?

Kommentar von SiViHa72 ,

Icetube. du hast nicht mal das Institut genannt, wie sollen wir das dann wissen?

Guck im Www, was Du dort findest.

Und nicht lange warten, sofort bei Schaltwebeginn rufst Du Bank selber an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten