Nino1005 am 04.11.2009 um 15:03 Uhr
hallo,
ich möchte ein sparbuch für meinen neffen anlegen, jetzt ist meine frage auf welchen namen das sparbuch laufen muss, kann ich gleich vom kind den namen angeben oder muss ich es auf die mutter vom kind laufen lassen?!
Also als aller Erstes:
Auf den Namen des Kindes ist schon o.k., ABER:
Das Kind unter 7 ist überhaupt nicht geschäftsfähig, das heißt, selbst bei Geschenken ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten nötig!!!
Des Weiteren:
Ich würde kein Sparbuch anlegen, denn Sparbücher vernichten Geld - der Name ist absolut nicht gerechtfertigt, denn die Inflation ist eigentlich IMMER höher als die Verzinsung!
Es macht auch wenig Sinn, nur einen Anfangsbetrag bereit zu stellen. Ich würde mich hier lieber mit den Eltern zusammensetzen und über einen Sparplan reden, wo regelmäßig eine kleine Summe angespart wird! Bei den meisten Fondssparplänen ist z.B. eine Mindestsumme von 25€ erforderlich. Diese kann aber z.B. auch nur einmal im Quartal erfolgen und man spart so Monatlich unter 10€ an… So kann man dann auch einen kleinen Betrag sogar auf mehrere Fonds verteilen! Auch kann man Fondanteile nur Anteilsweise erwerben (bei Sparplanfähigen) und müsste so nicht z.B. 100€ einzahlen, wenn der Fonds 100€ kostet sondern man erhält mit 25€ eben nur 1/4 eines Anteils!
Es gibt genügend Mündelsichere Wertpapiere die Deutlich besser verzinst sind.
Darüber hinaus gibt es auch viele Möglichkeiten, das Geld an der Börse in z.B. Aktien an zu legen. Ein Guter Fonds - z.B. der UniRak (Union Investment) als Mischfonds - rentiert wesentlich besser als jedes Sparbuch bei geringen Kursschwankungen.
Wenn das Geld also direkt auf den Namen des Babys eingezahlt werden soll, würde ich mich über die Unterschiedlichen Mündelsicheren Geldanlagen informieren! Ein guter Tip ist da z.B. auch die Focus-Money, die einen guten Überblick über die Unterschiedlichsten Geldanlagemöglichkeiten liefert!
Es ist richtig, dass Geld, das auf den Namen des Kindes angelegt ist, nicht Pfändbar ist! Aber:
Wird das Geld auf den Namen einer Geschäftsfähigen Person angelegt stehen einem Mehr Möglichkeiten offen. Mann ist nicht auf Sparbriefe, und Co. beschränkt. Viele Fonds, wie z.B. der „Fidelity European Growth Fund“ (dieser Fonds legt, anders als der Name vermuten lässt sehr konservativ und Value-Orientiert an und schaffte 396% in 15 Jahren!!! WKN 973 270), oder der FMM-Fonds von Dr. Jens Erhard, bzw. sein DJE Dividende & Substanz erzielen über Jahre kontinuierlich eine Überrendite im Vergleich zum DAX oder MSCI-World! Der FMM (WKN 847 811) hat in den Letzen 15 Jahren über 294% gebracht und das trotz der beiden Krisen 2000 und jetzt!!! Auch Klaus Kaldemorgen mit dem DWS Vermögensbildungsfods I (WKN 847 652) ist nicht zu verachten (298% in 15 Jahren)! Am besten ist natürlich Eduart Carmignac mit dem Carmignac Investissement der fast 560% in 15 Jahren gemacht hat, aber dieser kostet natürlich auch 7435€ :-( (WKN a0d p5w)
Der Fidelity und der UniRak sind hier Sparplanfähig, bei den anderen weiß ich das nicht!
Ein Fondssparplan ist da mit Sicherheit eine bessere Möglichkeit, das Geld an zu legen. Vor allem auf die lange Laufzeit gerechnet (dürften ja etwa 18 Jahre sein) kann so schon ein kleines Vermögen zusammen kommen. Nur würde ich einem 18-Jährigen, der finanziell noch keine Erfahrungen hat keine zig Tausende von Euro einfach so blind zur freien Verfügung geben. Für ein Auto wird das Geld bis dahin dicke reichen und über den Rest sollte der Neffe erst verfügen können, wenn er auch ein wenig Gespür für Finanzen hat und es nicht einfach so mal auf die Schnelle verprassen wird. Von daher ist es auch nicht so Sinnvoll es auf seinen Namen an zu legen. Denn was nutzt es, wenn er mit 18 Jahren 50.000€ oder mehr bekommt und es dann für einen Neuwagen ausgibt, den er 2 Wochen später an einen Baum fährt? – Ist jetzt Krass gesagt, aber es verdeutlicht, was ich damit ausdrücken will - er wird ja hoffentlich nicht mit 18 an einem Baum verunglücken!!!
Über einen Fondssparplan können Verluste während eines Crashs dank des Cost-Average-Effektes schnell ausgeglichen werden, denn wenn die Kurse niedrig sind kauft man ja mehr Anteile und bei hohen Kursen entsprechend weniger – der Sparplan erfolgt ja über einen gleich bleibenden Betrag und nicht eine gleich bleibende Stückzahl! Schwankungen werden so geglättet und sogar zum Vorteil, je länger die Restlaufzeit noch ist!!! Das heißt, wer kürzlich einen Fondssparplan abgeschlossen hat, hat bereits jetzt auf sicht von ein paar Jahren Gewonnen!
Und vor allem ist das Sinnvoller, als einfach nur ein Sparbuch zu eröffnen und da etwas Geld ein zu zahlen. Die mickrigen Zinsen und die Inflation fressen die Kaufkraft auf!!! Und das in der derzeitigen Niedrigzinsphase???
Als Beratung würde ich hier aber bei einer Bank Vorsicht walten lassen, da dort keine Berater sonder Verkäufer sitzen, die ihre eigenen Produkte auf Provision verkaufen! Die Finanztest und die Focus-Money bieten hier aber immer einen guten Überblick und auch gute Anlageideen…
Davon mal abgesehen, dass ein Sparbuch die denkbar schlechteste Sparform für längere Zeit ist: wenn man ein Sparbuch für ein Kind machen will, müssen die Erziehungsberechtigten mit unterschreiben. Dann wird es auf den Namen des Kindes eröffnet.
Nein, das ist nicht richtig. Jeder kann ein Sparbuch für ein Kind anlegen auch ohne das die Erziehungsberechtigten unterschreiben.
Meine Bank hat mir damals gesagt, das auch meine Unterschrift dazu nötig ist, wenn die Paten ein Sparbuch für mein Kind eröffnen wollen.
Ein Sparbuch als Anlage für das Kind ist nicht empfehlenswert!

Ich würde meinen Namen angeben, um jederzeit Verfügungsberechtigter zu bleiben. Würde dann die 1. Seite des Sparbuchs als Gutschein gestalten und eine Auszahlung zum 18. Geburtstag versprechen.
du kannst es gleich auf den Namen des Kindes anlegen und auch festlegen,wann es ausgezahlt werden soll.z.B für den Führerschein oder die 1.Wohnung etc..

ich würde es auf meinen Namen anlegen und ihm, wenn er das für dich geeignete Alter hat, überschreiben/überreichen. So ist Missbrauch ausgeschlossen. (Es gab schon die tollsten Sachen:-( )

würde mich auch mal intressieren, aber ich würde sagen man kann es auch den namen des kindes ein sparbuch abschließen ich hatte als kind auch eins.. am besten mal bei der bank schlau machen..
würde es machen aber lass das kind noch nich ran ;D

kannst du auf deinen oder des kindes, nur musst halt so machen das nur du die verfügung drauf hast.
ok, das wusste ich jetzt auch noch nicht. danke :)