Frage von llll9, 62

Sparbuch bei anderer Bank aktualisieren?

Hallo,

vielleicht kennt ihr das ja, dass ihr ab einen gewissen Alter von euren Eltern ein Sparbuch bekommt. Nun würde ich das Buch mal gerne aktualisieren lassen. Inzwischen ist die Bank (Sparkasse) bei der das Sparbuch erstellt wurde jedoch nicht mehr so nah wie früher. Ich habe mich deshalb gefragt, ob ich das Sparbuch auch bei einer für mich besser gelegenen, anderen Sparkasse aktualisieren kann. Geht sowas oder muss man das bei der Bank machen, bei der das Sparbuch erstellt wurde? Ansonsten muss man einfach bloß am Schalter sagen, dass man gerne sein Sparbuch aktualisiert hätte oder?

Antwort
von Lilalustig20, 31

Wenn das Buch auf Sie überschrieben wurde, dann können Sie es natürlich nachtragen lassen. Solange Sie im Kreis der Sparkasse bleiben, können Sie es in jeder Sparkasse nachtragen lassen.

Ein Beispiel:

Wenn Sie Kunde der Sparkasse Mainfranke  sind, ist es wurst ob Sie zu der Sparkasse gehen, die das Buch eröffnet hat (Sparkasse Würzburg) oder zu einer näher gelegenen Sparkasse gehen (Sparkasse Karlstadt) . Weil es im selben Gebiet liegt. 

:-) 

Antwort
von SiViHa72, 38

Bei meinem wiedergefundenen Postbank.Sparbuch konnte ich auch 4okm entfernt aktualisieren lassen. Und habe es dann 500km entfernt bis auf 1ct "geleert". (hätte ich es aufgelöst, hätten die damals ca 15€ dafür haben wolölen.. nö. Trick 17)

Antwort
von Rolf42, 21

Das ist nur bei der kontoführenden Sparkasse möglich, innerhalb des Gebiets dieser Sparkasse kannst du aber zu einer beliebigen Filiale gehen.

Antwort
von NFSOG, 39

Nein, du musst die Sparbücher immer bei der Bank aktualisieren lassen, bei der du es angelegt hast. Bei den Sparkassen musst du außerdem beachten, dass u.U. nicht alle Kreis/Stadtsparkassen untereinander alle Daten austauschen können, sodass du auch hier vetl. nur bei deiner Stadtsparkasse die Daten aktualisieren kannst. Am besten fragst du hierzu aber einfach bei deiner Sparkasse nach.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und manche SK nehmen netterweise noch eine Gebühr, wenn man außerhalb Ihrer eigenen Zuständigkeit was will.

Antwort
von DerHans, 19

Wenn es sich nur um eine andere Filiale der gleichen Sparkasse handelt, ist das kein Problem.

Wichtiger wäre, ob du überhaupt verfügungsberechtigt für dieses Sparbuch bist. Das kann nämlich auch einen Sperrvermerk haben.

Antwort
von Schuhu, 33

Dein Sparbuch kannst du in jeder Sparkassen-Filliale aktualisieren lassen. Geh einfach an den Schalter und leg das Buch vor und bitte darum, es auf den neuesten Stand zu bringen.

Antwort
von WosIsLos, 18

Die Filialen müssen m. W. schon zum selben Verbund gehören.

Also z. B. Stadtsparkasse Stadt A.

Geh einfach mit deinem Sparbuch hin. Die haben noch keinen Kunden gebissen, nur weil er eine Frage hat.

Antwort
von Skeeve1, 11

Die einfachste und sicherste Lösung.

1) Geh auf die Homepage deiner Sparkasse

2.) Such den Menüpunkt Kontakt

3.) Ruf da an und frag nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community