Lohnt es sich einen Spar Duschkopf zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Wir (Familie mit 5 Mitgliedern) hatten uns mal für kurze Zeit einen wassersparenden Duschkopf verbraucht.
Leider war es ein totaler Fehlkauf.
(Ich kann jetzt nur für diesen Duschkopf sprechen, ich weiß nicht ob es sich bei anderen ähnlich verhält)
Im Nachhinein verbrauchten wir genauso viel Wasser wie zuvor, weil der Wasserstrahl um einiges schwächer war und es echt ewig dauerte, das Shampoo aus langen Haaren zu waschen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort helfen.
Lg, Soli

Das Kaltwasser ist nicht das Problem, das ist nicht so teuer. Warmwasser ist teuer, und da sollte man ansetzen,

Bei der Waschmaschine kann man z.B. gucken, ob 60 Grad usw. immer so notwendig ist. Mit modernen Waschpulvern kann man z.B. normal verschmutzte Wäsche (T-Shirts usw) problemlos bei 30 Grad waschen.

Warum musst du deine Wischbezüge zuhause waschen? Stellt dir der Arbeitgeber da keine Möglichkeit zur Verfügung?

Meine Chefin bringt Lappen, die sind aber selten so sauber, wie ich das für meine Kunden gerne hätte. Und für "Dreck verteilen" brauche ich mir keine Arbeit machen. Darum wasche ich zu Hause.

Hi, habe bereits seit über 12 Jahren eine orig. ili-D Brause mit einigen Extremduschern im Haushalt ohne diese Brause wäre ich wohl pleite!

Bei Sparduschköpfen kommt es auf die Art des Wasseraustritt an! Es müssen Tropfen bleiben es darf nichts vernebelt werden- Diese Duschbrause kann das und zwar ohne zu verkalken oder zu vernebeln jahrzehnte lang.

http://www.ili-ds.com/de/energierechner.html

hier kannst du schnell einmal ausrechnen was du wirklich an Energie verduschst.

Nach ca. 8 Jahren im Gebrauch wurde der Anschluss im Handkopf undicht und ich konnte mir ohne weiteres im Werk eine andere Handbrause auswählen. Meine Alte wurde dann wohl auch wieder repariert und dient nun als Ersatz-Handbrause wieder wie neu.

na denn, Optiman

Der meiste Wasserbrauch in Haushalten sind Waschmaschinen- Geschirrspüler, WC-Spülungen. Dusche ist minimal, je nachdem wie oft und vor allem wie lange man duscht. Wenn Du einen neuen Duschkopf möchtest oder brauchst....kauf diesen genannten!

Bei duschen verbraucht man etwa 20 Liter Wasser, eine Klospüllung ca. 6 Liter, eine Waschmaschine in einem "normalen" Waschgang ab ca. 40-45 Liter Wasser. Ich glaube nicht, dass es am duschen liegt