Frage von Baceteker 17.12.2011

Spannungswandler zeigt 12 volt an geht aber nicht (bitte schnell helfen)

• Antwort von Gluglu 18.12.2011

Hallo!

Der Kondensator zwischen + und - dient dazu, Störungen des Pluspols, seitens des Netzteils, gegen Masse abzuleiten. Der wird aber sicherlich nicht das Problem auslösen.

Ich denke, die 12V misst Du im unbelasteten Zustand. Sobald Du einen Verbraucher anschließt, fällt die Klemmenspannung sehr weit ab und daher funktioniert auch nichts mehr.

Du gibst Dir zwar mühe, Deine Frage zu formulieren; aber wie soll man Dir denn eine vernünftige Antwort geben, wenn Du weder Hersteller noch Typ des Netzteils angibst? Es steht ja noch nicht einmal da, ob es sich um einen Trafo mit Siebung und Glättung handelt oder ob es ein Schaltnetzteil ist. Dann steht auch nicht drin, ob es sich ausgangsseitig um eine Festspannung oder um eine regelbare Spannung handelt...

Wenn ich so Deine Fragestellung bzw. Deine Antworten ansehe, glaube ich ganz und gar nicht, dass Du in der Lage bist, Dein Netzteil zu reparieren. Da hier 230V mit drinnen sind rate ich Dir dringend davon ab, selbst zu basteln.

Bevor Du schmerzliche Erfahrungen mit der physiologischen Wirkung des elektrischen Stroms auf den menschlichen Körper machst, würde ich einfach mal Weihnachten abwarten.

Mfg Frank

• Antwort von BrummiPitti 17.12.2011

2 Möglichkeiten. Entweder ist das Gerät kaputt, welches Du angeschlossen hast, wovon ich mal ausgehe. oder in dem Wandler ist ein Widerstand defekt.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!