Spannungswandler zeigt 12 volt an geht aber nicht (bitte schnell helfen)
hi leute,habe neine 230volt - 13,8 volt umwandler,und experimentiere immer gern damit,doch eines tages,schloss ich ein gerät daran,und das gerät wurde immer langsamer,und jetzt geht nix mehr dran, nichmaal einfache emotoren,die mit nen 9 volt block funktionieren,nichts,wir haben mit einen multimeter geschaut,und er zeit so etwa 12 volt an,aber nix funktioniert,an was kann das liegen,bitte helft mir,sagt auch was ich dran reparieren soll
danke schon mal
-
Hallo!
Der Kondensator zwischen + und - dient dazu, Störungen des Pluspols, seitens des Netzteils, gegen Masse abzuleiten. Der wird aber sicherlich nicht das Problem auslösen.
Ich denke, die 12V misst Du im unbelasteten Zustand. Sobald Du einen Verbraucher anschließt, fällt die Klemmenspannung sehr weit ab und daher funktioniert auch nichts mehr.
Du gibst Dir zwar mühe, Deine Frage zu formulieren; aber wie soll man Dir denn eine vernünftige Antwort geben, wenn Du weder Hersteller noch Typ des Netzteils angibst? Es steht ja noch nicht einmal da, ob es sich um einen Trafo mit Siebung und Glättung handelt oder ob es ein Schaltnetzteil ist. Dann steht auch nicht drin, ob es sich ausgangsseitig um eine Festspannung oder um eine regelbare Spannung handelt...
Wenn ich so Deine Fragestellung bzw. Deine Antworten ansehe, glaube ich ganz und gar nicht, dass Du in der Lage bist, Dein Netzteil zu reparieren. Da hier 230V mit drinnen sind rate ich Dir dringend davon ab, selbst zu basteln.
Bevor Du schmerzliche Erfahrungen mit der physiologischen Wirkung des elektrischen Stroms auf den menschlichen Körper machst, würde ich einfach mal Weihnachten abwarten.
Mfg Frank
-
2 Möglichkeiten. Entweder ist das Gerät kaputt, welches Du angeschlossen hast, wovon ich mal ausgehe. oder in dem Wandler ist ein Widerstand defekt.
Kommentar von BacetekerBaceteker 17.12.2011aber was soll kaputt sein?
2.im ineren hat sich ein kleiner draht gelöst der vom - zum + pol ging an ihn ist ein sehr kleiner roter ,k.a wie die heißen kaputt gegangen,darauf steht 102 ist aber wie gesagt hinten kaputt das hat vom - zum + pol gelangt evtl. liegt es daran,mir wurde aber geagt das das einfach zur entstörung von den stromwellen dient :S
Kommentar von BrummiPittiBrummiPitti 17.12.2011Na da ist doch schon die Lösung, löte den Draht wieder an und dann sollte auch alles wieder funktionieren. Strom kann nur im geschlossenen Kreis fliessen und wenn ein Kabel ab ist, ist somit auch der Stromkreis unterbrochen.
Kommentar von BrummiPittiBrummiPitti 17.12.2011Na da ist doch schon die Lösung, löte den Draht wieder an und dann sollte auch alles wieder funktionieren. Strom kann nur im geschlossenen Kreis fliessen und wenn ein Kabel ab ist, ist somit auch der Stromkreis unterbrochen.
Kommentar von user1245user1245 17.12.2011Dieser kleiner wo 102 drauf steht...ist ein Kondensator mit einer Kapazität von 10 nF, Kostet vielleicht 20 Cent...
Kommentar von BacetekerBaceteker 18.12.2011aber ich denke der stromkreis wird mit einen bsp. elektromotor geschlossen,aber ich versuchs mal den Kondensator zu erneuern und zusammzuschließen,
-
das ist ein SAMLEX RPS1202 Trafo für eigentliche heimarbeiten mit einen CB Funkgerät