Frage von NoDiscussion, 41

Spannungswandler und dessen Leistung?

Guten morgen,

ich habe per Zufall ein solches Gerät von JAGO ersteigert. Es soll im Fahrzeug einen kleinen Heizlüfter betreiben.

Folgende Ausstattung: Batterien im Fahrzeug sind große Gel Batterien mit 76 AH (Handelt sich um ein amerikanischen Van) Der Wandler ist von JAGO und hatt 400W Nennleistung und 800W Spitzenleistung

Nun überlege ich ob ich mir einen kleinen Heizlüfter kaufe der jedoch 500 W hat.

Nutzung sieht wie folgt aus: AUSSCHLIEßLICH am Abend zum kurzen anwärmen des Fahrzeuges wenn man auf Events und Festivals ist. Mehr soll er nicht tun.

Würde ein 500W Gerät hier über den Wandler funktionieren?

Gruß

Antwort
von DerOnkelJ, 30

Der Wandler hält das vermutlich nicht lange durch. Die Spitzenleistung ist zum Anlaufen von Motoren wichtig, die kurzfristig sehr viel Strom ziehen können. Das dauert aber nur wenige Sekunden. 

Du solltest das Teil auch nicht an den Zigarettenanzünnder anklemmen, den zerböselt es nämlich direkt.

Kommentar von NoDiscussion ,

Wandler erhält eine direktverkabelung an die genutzte Batterie

Antwort
von emib5, 3

Das wird nicht funktionieren. Der Wechselrichter ist zu klein.

Die 800 W Spitzenleistung bedeutet nur, dass er ganz kurzzeitig (im Sekundenbereich) die 800 W abgeben kann.

Maßgeblich (auch für "nur" 10 Minuten) ist die Nennleistung. 

Antwort
von Miete187, 18

Also, ich habe einen 2000W (1000W) Wandler im Womo. Ab 900-1000 Watt schaltet sich ein Lüfter zu und einen Überhitzungsschutz gibt es auch. Belastbar mit etwa 1800 Watt Staubsauger oder Föhn.

Die Angaben sind nach meiner Erfahrung Bestwerte, daher würde ich einen Grösseren Wandler nehmen. Die Batterie wird das ca 3A schaffen.

Was wenn der Lüfter 580 Watt hat und Spitzenleistung nur 720 Watt dann ist es schon nahe Höchstleistung....Auto in Sichtweite? was ist bei einem Brand? Schreibst ja bist im Auto aber als morgentliche Standheizung besser nicht.

Wie beschrieben, das Gerät wird vielmehr nur verwendet wenn man nach dem Event zum auto kommt und sich Bettfertig macht. Schätze bei dem Innenraum also auf 10-15 Minuten maximal.

Kommentar von Miete187 ,

Ist den der Preisunterschied so gross? für einen grösseren Wandler ? Wenn du erst 220 Volt hast....finden sich immer mehr Nutzungmöglichkeiten:-) Meiner war damals von Real und kostete ca 120 Euro.

Den jetzigen habe ich per Zufall für 13 Euro bekommen. Da ich aktuell ziemlich viel in den Wagen (Wie gesagt, amerikanischer A Team Bus) gesteckt habe, wollte ich die kosten für dieses Vorhaben gering halten. Daher auch diese verkorkste Fragestellung hier XD.

Natürlich würde auf kurz oder lang ein größerer Wandler kommen, da jetzt aber aktuell noch paar sachen anstehen eben diese Lösung.

Kommentar von Miete187 ,

Na dann ausprobieren:-) 

Alternativ kann ich aktuell auf ein 1000/2000W Gerät bieten, vllt bekomm ich den ja günstig. Was bedeutet hier aber das "Mit integriertem Ladegerät?"

Kommentar von Miete187 ,

Evtl kannst auch 220 Volt anschliessen und es als Ladegerät benutzen.??? Das würde dann dem Ausbau der Batterie sparen wenn du den Lüfter oft benutzt hast.

Antwort
von 19tmg00, 24

Kurzzeitig über die Nennleistung zu gehen ist okay. Aber wenn das ein Dauerzustand is dann besteht die Gefahr das der Wandler Schäden nimmt oder einfach schneller heiß läuft. (Muss nicht passieren aber kann)
Idealer weise wäre ein 400W heizer... Aber es wird funktionieren nur nicht vergessen trotzdem den Motor laufen zu lassen da die Batterie doch schnell leer ist bei solcher Leistung

Im Auto sind aktuell 4 Batterien verbraucht.

Hauptbatterie, Ersatzbatterie, Küchenbatterie und eine für obligatorische Stromversorgung.

Die Energie für mein Vorhaben liefert die Obligatorische oder die Ersatzbatterie, nie die Hauptbatterie.

Wir reden über eine Fläche von 2m breite, 5m länge und 2m Höhe.

Ich denke das ein kleiner Heizer hier knappe 10 Minuten benötigen würde.

Kommentar von 19tmg00 ,

Gibt es zu dem Spannungswandler n Datenblatt? Da müsste was drin stehen zum thema Überlastung. Aber ganz ehrlich... 10 Minuten überlast is zu viel. Das macht der ein paar mal und dann ist Feierabend. Idealerweise wird er nichtmal bei Nennleistung Betrieben sondern ca 10-20% drunter dann hält das teil ne Ewigkeit.

Antwort
von unlocker, 21

warum keinen 12V Heizlüfter?

Weil der Markt dazu nur allzuviel Schrott hergibt. Deswegen bin ich direkt auf Haushaltsgeräte gegangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community