Frage von ChrizzRocks, 59

Spannungsverstärkung mit Transistor und zweiter Stromquelle?

Hi, ich hab n altes LED Lauflicht gefunden nur würde ich gerne die vielen roten LED's durch nen RGB Strip ersetzen. Nun ist meine frage, wie kann ich die ausgangsspannung von 1.5v mit einer 9V Batterie und transistoren auf logischerweise in dem Fall 10.5 Volt erhöhen? Will ungern was dachen kaufen, weil ich die teile noch da habe. Also 1x 9v Batterie und noch ca. 7 BC547 transistoren. Schaltplan wäre geil^^

Antwort
von weckmannu, 8

Die Schaltung für eine Spannungserhöhung ist recht kompliziert. Dazu reichen nicht nur ein paar Transistoren. Das kauft man lieber fertig als step-up-Regler.

Antwort
von Spezialwidde, 37

Erstmal ruhig mit den jungen Pferden ;-) Hast du dir überhaupt mal gedanken über die Ansteuerung gemacht? Du kannst erstens kein eFarben ansteuern und zweitens die LEDs des Strips nur zeilenweise. Dann ist es essig mit Laufschrift!

Kommentar von ChrizzRocks ,

Was meinst du mit essig mit laufschrift? Und ich hätte einfach vor jeden der 3 RGB LED pole so nen verstärker gehangen und da das lauflicht ja mehrere ausgänge hat hätt ich jede farbe nacheinander angesteuert wenn du verstehst wie ich das meine

Kommentar von Spezialwidde ,

Das klappt nicht wenn dein Lauflicht vorher nur eine Farbe hatte! Und die LEDs im Streifen sind ja zusammengeschaltet, di ekann man nicht einzeln ansteuern. Sonst kann man sich gleich einzelne LEDs kaufen. Aber die Elektronik des Bords gibts einfach nicht her.

Kommentar von ChrizzRocks ,

Wenn ich 12vplus an 12v halte und minus an die gewünschte farbe leuchtet auch nur die, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Aber was bedeutet essigs mit laufschrift? :D

Kommentar von Spezialwidde ,

Wie gesagt, ich dachte du willst wieder eine Laufschrift haben und keine Designerlampe die nur leuchtet und das ist eben unmöglich mit vertretbarem Aufwand, dann reicht nämlich auch ein Holzbrett zum Draufkleben.

Kommentar von weckmannu ,

Wie willst du 'nacheinander ansteuern'?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community