Frage von xilence123, 70

Spannungsteiler - Gesamtwiderstand berechnen?

Hallo ich habe folgende Zeichnung gegeben: https://www.dropbox.com/s/83ku2n3nh55b6tv/Screenshot%202016-02-09%2013.11.42.png... Ich kann damit aber irgendwie nichts Anfangen weil das ja keine übliche(?) parallel oder Reihenschaltung ist, kann mir das jemand erklären?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 47

nun R4 ist in Reihe zu R3 = 2 Ohm

R 3_4 ist parallel zu R2 = 0,666 Ohm

Dies ist in Reihe zu R1 = 1,66 Ohm

diese liegen an 10 V = 6 A

Wenn durch R1 6A fließen fällt an dem 6 V ab

Dann bleiben für den Rest 4 V übrig usw

Kommentar von newcomer ,

R3 und R4 bilden Spannungsteiler also liegen an R4 2 V an

Kommentar von newcomer ,

vielen Dank fürs Sternchen :-)

Antwort
von Halswirbelstrom, 40

A)   Rges = (R3 + R4) ║ R2 + R1 =  1,6666666… Ω

B)   I1 = 10V / 1,6666…A = 6A,    I4 = 2A,    U4 = I4 ∙ R4 = 2V 

LG