Frage von minimotor9999, 22

Spannungsregler & solarzellen?

ich hab ne frage hab ne solarzelle "liefert" 5volt & 1 ampere, steht in der beschreibung aber sicherlich nicht konstant deswegen brauch ich nen spannungsreglrr, wass wãren euro vorschlãge ich wūrds ess wahrscheinlich in einem 3,7 volt li-ion akku speichern .... oder hat jemand nen besseren vorschlag? ... ich will damit handy aufladen ... ( touch handys benõtigen eigendlich 5 Volt?, )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 20

ich würde lieber auf nen NiMh akku setzen. der ist unkritischer was "überladen" angeht. ich würde davon 4 in reihe schalten. dann kann die zelle sie auf jeden fall nicht überladen. ans ende davon würde ich einen stepup wandler hängen, der aus deinen rund 4,5 volt wieder 5 macht.

lg, Anna

Antwort
von Streamer, 22

ich würde von der Solarzelle entweder zuerst in einen step-up gehen oder direkt in einen li-io-laderegler IC, der mag aber keine zu geringe spannung, daher würde er nur bei voller Helligkeit laden. Nach dem Akku brauchst du auf jeden Fall einen step-up converter bzw. DC/DC-Konverter um auf die regulierten 5V für USB zu kommen.

Antwort
von deruser1973, 13

sowas gibts fertig von Anker bei Amazon...  und laden tust du damit  am besten eine Powerbank. Die hat alle Ladeelektronik schon an Board... 

Antwort
von minimotor9999, 11

danke fūr die informativen antworten

da ich nu nneues wissen hab wūrd ich mich doch entscheiden, nach der solarzelle einen step up wandler einzubauen und zwar diesen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B010B2W4D2/ref=mp_s_a_1_10?qid=1448389775&sr=8-... .. danach einen usb anschluss und keine akkus oda so sondenr das man gleich aufladen kann.. also Solarzelle --~> Step-up Wandler --> Anschluss (usb)

wãre das mõglich und/odrr hat jemand besseee vorschlãge?

Antwort
von maccvissel, 17

Ein 7805 in Verbindung mit einem RC-Glied löst Dein Problem.

Kommentar von realistir ,

nö, ein7805 braucht "mindestens" 7,5 Volt Eingangsspannung!