Frage von leoquestiongoon, 13

Spannungsquelle beliebig hohe leistung?

Eine Spannungsquelle liefere die feste Spannung U zum Beispiel über induktion

Ein Heizdraht als Verbraucher mit Widerstand R sei angebracht.

Damit fliesst durch die Anordnung ein strom von I=U/R

Und am Verbraucher geht die Leistung P=IIR=U*U/R verloren

Das nedeutet, dass ein einfaches Wasserrad als antreibercdes generators bei beliebig kleinen Widerstand gigantische Leistung in Form von waerje erzeugen könnte. Das ergibt doch irgendwie keinen sinn

Antwort
von lks72, 13

Bei einer Batterie ist es ganz einfach. Diese hat einen Innenwiderstand, daher wird der Gesamtwiderstand der Schaltung immer mindestens so groß sein und der Strom damit begrenzt sein.

Bei der Induktion ist es folgendermaßen. Wenn durch einen bewegenden Magneten ein Stromfluss induziert wird, dann fließt ein Strom in der Spule, dieser erzeugt aber nun ein eigenes Magnetfeld, welches dem des Magneten genau entgegenwirkt, der Strom kann auch hier nicht beliebig groß werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten