Ich habe gehört, daß Akkupressur helfen kann. Wie gehe ich da am besten vor?

Beide Mittelfinger- oder Daumenkuppen an den Schläfen ansetzen. Mit leichten Drehbewegungen drücken; ggfls. Druck steigern.
Frankfurt/Main – Physiotherapie in Verbindung mit isometrischen Übungen kann bei Spannungskopfschmerzen den Verbrauch von Medikamenten um bis zu 65 Prozent senken. Das berichtet die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft unter Berufung auf eine niederländische Studie.
Die Wissenschaftler hatten Betroffene mit Massagen, passiven Bewegungen des Kopfes und eine Schulung der Kopfhaltung behandelt.
Eine andere Patientengruppe erhielt zusätzlich isometrische Belastungs- und Ausdauerübungen mit einem Latexband, um durch An- und Entspannung mit langsam ansteigendem Widerstand die Halsmuskulatur zu trainieren.
Während der sechswöchigen Studienphase übten die Teilnehmer zwei Mal täglich maximal 15 Minuten, in einer anschließend 18-wöchigen Nachbeobachtung zwei Mal pro Woche. Nach sechs Wochen konnten die Forscher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen: Alle Patienten hatten ihre Schmerzmitteleinnahme deutlich reduziert.
Bei einer Nachuntersuchung sechs Monate später war bei jenen Patienten, die zusätzlich mit Latexband trainiert hatten, Häufigkeit, Intensität und Dauer der Kopfschmerzen im Vergleich zu den anderen Teilnehmern deutlich gebessert. Außerdem konnten diese Patienten ihren Analgetika-Bedarf nochmals reduzieren.

vor einiger zeit schon mal ähnliches:
Akupressur im Selbstversuch? Geht das? gefragt von tussideluxe vor 11 Tagen
Kann man sich selber in best. Regionen behandeln?
Patron
beantwortet von Patron am 11. Dezember 2007 23:12 2x Thumbupvoted
akupressur in form kleiner punktförmig kreisener druckmassage an akupunkturpunkten ist nur eine art der beeinflussung von akupunkturpunkten. will man die methode vollständig kennen, muss man die ganze lehre der akupunktur kennen. das ist mindestens so umfangreich wie ein heutiges normales medizinstudium. also kann es immer nur um anleitungen für den laien durch hinweise von kennern gehen. ob diese hinweise allein aus akupressurbüchern ausreichen, ist oft zu bezweifeln, weil ich gefunden habe, dass in den meisten büchern dieser art schon allein die angaben zum genauen sitz der punkte mangelhaft sind. also wäre der sinvollste weg der, zu einem behandler der methode akupunktur zu gehen, der mit pulsdiagnose - an zwölf verschiedenen pulsstellen - und befragungen zur lebensweise eine diagnostik über das gleichgewicht oder ungleichgewicht der energien in den 14 meridianen stellt, und aufgrund dieser gezielten diagnose dann sagt, welche akupunkturpunkte sinnvoll mit der methode akupressur zu behandeln sind. eine sehr genaue einweisung in die handhabung dieser methode durch den experten setzt dann den patienten in die lage, mit der methode bei sich selbst gute wirkungen zu erzielen.
wer stattdessen einfach ein buch für laien nimmt und in listen nachschlägt, welche wenigen punkte ihm da empfohlen werden - wie auf der oben erwähnten internetseite von allnatura - der hat nur einen blassen abklatsch der großen möglichkeiten dieser alten methode zur verfügung. sicher besser als nix, und besonders für kinder vielfach eine hilfe.
Soweit ich weiß ist aber wichtig, dass die Bewegungen in schwimmrichtung sind, weil sonst Kreislaufprobleme auftreten können. Auch die Beine sollten dabei nicht verschrenkt sein, weil auch das zu schwindelgefühlen führen kann. Eine Kopfmassage kann auch hilfreich sein. Friseure können dies oft sehr gut.
Mag individuell verschieden sein. Bei mir wirkt es unabhängig von Richtung und Beinstellung.