Frage von Tomne, 57

"Spannungskonstanter"?

Ich benötige ein elektronisches Bauteil, welches die Spannung am Ausgang immer bei 0,85V hält. Das Problem ist, dass die Spannung an einem Generator abgegriffen wird, d.h. die Spannung wechselt zwischen 9V und 15V. Ich muss dies selbst bauen.
Wie kann mir dieses Vorhaben gelingen und welche Bauteile brauche ich dazu?

Antwort
von unlocker, 31

welcher Strom? Bei kleinen Strömen theoretisch Z-Diode und Widerstand, bei größeren integrierte Spannungsregler. Wobei die meist erst bei etwas über 1V anfangen, z.B. LM317 bei 1,25V. D.h. man muss die mit einer Zusatzschaltung unter die Referenzspannung zu bringen http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lm317.htm

Kommentar von unlocker ,

neuere wie der LT3081 lassen sich bis 0V regeln, da ist keine "Kunstschaltung" nötig http://www.elektroniknet.de/power/power-management/artikel/114387/

Antwort
von diroda, 16

Es kommt darauf an welchen Strom du benötigst. Bei geringem Strombedarf reichen ein Widerstand (an dem die überflüssige Spannung abfällt) und 1 oder 2 Dioden (an denen/ über die die gewünschte Spannung anliegt). Genaueren Rat kann man dir geben wenn du verräts was du mit der Spannung machen willst.

Kommentar von Tomne ,

Die Spannung soll vorerst nur gemessen werden, was genau später damit geschieht steht noch in den Sternen, da unser Lehrer nicht genau weis wie viel Zeit wir noch zur Verfügung haben.

Kommentar von diroda ,

Dann reicht ein Widerstand und eine oder zwei Dioden (um auf die 0,85V zu kommen). Den Spannungsabfall/Durchlassspannung an/über die Dioden in Durchlassrichtung sollte dann die 0,85V betragen. In den Datenblättern nach der Durchlassspannung von 0,85V suchen. Normalerweise verwendet man für eine definierte Spannung Z-Dioden aber ich kenne keine unter 1V.

Antwort
von Coldnez, 35

Du bräuchtes eine Z-Diode, bzw. Zener-Diode. Diese begrenzt die Spannung

Antwort
von treppensteiger, 17

welchen Strom müssen diese 0,85V liefern können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community