Frage von D0nQuij0te, 41

Spannnende jugendbücher?

Hey, Ich hab mir vorgenommen wieder mehr zu lesen. Mein Problem ist, Dass ich oft in den ersten Kapiteln(wenn noch keine Spannung vorhanden ist) sehr unmotiviert bin, weiter zu lesen. Daher Suche ich nach guten Thrillern/Horror oder einfach büchern mit guten Geschichten die stets spannend bleiben. Wenn ihr mir etwas Gutes empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Noch ein paar Infos: -Ich bin m(16) -Erebos und saeculum haben mir sehr gut gefallen -ich bin kein fantasy Fan -Animes mit guten Storys wie Another oder Deathnote fand ich sehr gut -bin nicht die größte leseratte, Relativ wenig Zeit zum Lesen -Und wie gesagt recht schnell gelangweilt bei langen erzählungen oder für die Story uninteressanten nebenhandlungen/Informationen -Muss auch nicht unbedingt ein "jugendbuch" sein Danke im voraus :)

Antwort
von MarkusPK, 17

Ich habe da genau das Richtige für dich! Und zwar würde ich dir gern meinen Roman "Die Weißen Steine" empfehlen.

Zur Handlung:

In den frühen Morgenstunden eines kühlen Septembermorgens begibt sich die Chaos-Klasse 10b auf Klassenfahrt in den Harz. Während der Fahrt geschieht ein Unglück: Der Bus landet durch einen unerklärlichen Lichtblitz in der Dinosaurierzeit. Da alle Erwachsenen schwer verletzt oder tot sind, müssen die Schüler sich zusammenraufen, um in der Wildnis zu überleben. Sie müssen vielen Gefahren ins Auge sehen, von denen die Dinosaurier noch die harmloseste sind: Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen, aber auch persönliche Probleme wie Streitereien, Mobbing und Liebeskummer, verlangen den Schülern alles ab.

Das Buch ist eine Gesellschaftskritik: Die Stärken, die in unserem Alltag wichtig und wünschenswert sind, sind in der urzeitlichen Wildnis plötzlich kaum noch etwas wert. Andere Eigenschaften und Werte wie Mut, Tapferkeit und Einsatzwille sind auf einmal wieder gefragt und stehen der heutigen Most-Fun-Generation und ihrem Ellbogensystem plötzlich im krassen Verhältnis gegenüber. Welcher der Schüler wird seinen - vielleicht bislang noch ungeahnten - Wert beweisen? Wer wird versagen? Worauf kommt es tatsächlich im Leben an, vor allem, wenn dieses ständig in Gefahr schwebt? Und wer trägt am Ende die Verantwortung?

Besonderer Wert wurde auf wissenschaftliche Faktentreue und Detailreichtum gelegt: Die Welt, in der meine Geschichte spielt, wurde dabei nach dem neuesten Stand der Forschung gezeichnet, den Paläontologen und Paläobotaniker über das Ende der Kreidezeit gewonnen haben.

Neugierig geworden? Dann schreibe mit einfach einen Kommentar und ich schicke dir den Link, unter dem du mein Buch bestellen kannst und auch eine Leseprobe findest.

Liebe Grüße, 

Markus

Kommentar von D0nQuij0te ,

Ja, hört sich echt interessant an :) ich würde mir gerne mal die leseprobe anschauen.

Kommentar von MarkusPK ,
Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 26

- Das Tal, von Krystyna Kuhn
(Das Spiel – Die Katastrophe – Der Sturm - Die Prophezeiung – Die Jagd – Die Entscheidung - Das Erbe - Der Fluch)
Es geht um  8 Schüler, die ein Elite Colleges in einem Tal besuchen.Auf diese Schule kommt man eigentlich nur mit einer Aufnahmeprüfung. (Aber bis auf ein Schüler, wurden alle von der Schule angeschrieben.) Im Tal geschehen seltsame  Dinge. z.B. gibt es in dem Tal keine Tiere, es herrscht ein eigenes Klima und was hat es mit dem See auf sich. Das College wurde in den siebziger Jahren schon einmal geschlossen, als plötzlich 8 Schüler verschwanden. Ca. 30 Jahre später nahm die Schule unter einen anderen Namen das Studium wieder auf.Was verbindet diese 8 Schüler mit der Vergangenheit des Tals. In jedem Buch wird immer von einem oder zwei Schüler die Vergangenheit beschrieben.

-Todesbrut, von Klaus Peter Wolf
Klappentext: Eine Fähre irrt über die Nordsee und darf nirgendwo anlegen. An Bord befindet sich eine tödliche Gefahr. Sie könnte von jedem ausgehen.
Auf einer beliebten Urlaubsinsel formiert sich eine Bürgerwehr: Kein Neuankömmling soll die Insel mehr betreten. Dabei ist die Bedrohung schon längst dort.
Die Bundeswehr riegelt eine Kleinstadt an der Küste ab. Niemand darf mehr ins Sperrgebiet. Und niemand darf mehr hinaus. Aber ob das noch etwas nützt?
Es geschieht etwas völlig Unberechenbares, das jegliche Gesellschaftsordnung außer Kraft setzt. Wann kommt es zu uns?

Viel Dank :) wie ist denn deine eigene Meinung zu den büchern? Wird in "das Tal" Viel um den heißen Brei herum geredet? hört sich ein bisschen so an, wenn du sagst, dass in jedem Buch immer die Vergangenheit eines oder zweier schüler beschrieben wird. Und was ist mit dem zweiten? Es hört sich ziemlich kompliziert und nach einer langen Geschichte an. obwohl sich beide sehr spannend anhören, würde ich gerne mal deine einschätzung zu den büchern hören :)

Kommentar von Grauspecht ,

Ich fand nicht, das in den Büchern viel um den heißen Brei geschrieben wurde. Die Vergangenheit hat immer etwas mit den Schülern zu tun. (Wenn ich aber zuviel verrate, ist die Spannung raus).
Hier kannst du jeweils den Klappentext lese.
http://www.arena-verlag.de/suche/%22das%20tal%22

Das 2. Habe ich selbst auch noch nicht gelesen, aber der Klappentext hört sich schon spannend an.

Antwort
von KennaMcCormick, 4

Ich empfehle Whisper, hat mit realistischen Dingen zu tun

Und falls du mangas lesen würdest könnte ich dir die ganze yu gi oh reihe empfehlen, ist stets spannend und auch etwas unheimlich.

sonst vielleicht noch sowas wie Die Novelle von Georg Heym die sich ,,Der Dieb'' nennt. Hat ganz viele kleine Geschichten die aber echt spannend und sogar etwas Lehrreich sind. Besonders empfehlen bei den Kurzgeschichten tue ich ,,Der Irre'', sehr schöne Kurzgeschichte mit einem verzerrten Blick auf die Welt.

Wenn das nichtmal ein bücherwurm Main ist :D man sieht sich hoffentlich nochmal. Und danke für die Antwort!

Kommentar von KennaMcCormick ,

gern geschehen :D

Antwort
von DerDominik1990, 15
  • Das wirst du nie mehr los - von Gail Giles
  • Ich knall euch ab - von Morton Rhue
  • Das Tal - von Krystyna Kuhn
Antwort
von FancyUnicornn, 8

Versuchs doch mal mit den Büchern zu "Game of Thrones"(von George R.R.Martin). Sind meiner Meinung nach extrem spannend geschrieben, da auch immer zwischen den Hauptcharacktereren gewechselt wird. :)

Antwort
von juxiax, 11

Da kann ich dir Maze Runner sehr empfehlen

Antwort
von robi187, 24

lese eifach karl may

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community