Spannender Erdkunde-Vortrag?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, thegratcharlie, was meinst du, wie viel deine Mitschüler über eure Heimatstadt wissen? Daraus kannst du ein spannendes Thema machen und vielen viel erklären.

Wenn du lieber die weite Welt zum Thema hast, nimm den Inselstaat Nauru - er ist dabei, von der Landkarte zu verschwinden. Die kleine Insel besteht aus Phosphat - und das hat man restlos abgebaut. Jetzt gibt´s fast nichts mehr da.

Oder der neuer Kanal durch Mittelamerika, den die Chinesen zur Zeit in Nicaragua größer als der Panama-Kanal bauen. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey thegreatcharlie,

was sagste denn zu Fukushima in Verbindung mit Erbeben und Tsunami? Das ist gerade wieder sehr aktuell und überall zugegen im Netz. Aus diesem Grund solltest du auch eine Fülle an Informationen finden, die du zu einem spannenden Vortrag zusammenklabüstern könntest :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

aufgrund aktueller Ereignisse könntest du zum Beispiel ein Referat über Plattentektonik halten und auf die Vulnerabilität verschiedener Länder/ Regionen eingehen, "Warum gibt es z.B. oft Erdbeben in Italien/Japan...?"..., weil dies ein doch interessantes Thema ist. Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, in welchen Jahrgang du gehst, bzw. welche Themen ihr schon hattet oder nicht. 

Oder schaust du dir einen besonderen Raum an, bspw. die Vulkaneifel, die Einzugsgebiete der blauen Banane, ...

Ich persönlich finde auch das Thema Klimawandel spannend, dazu bspw. bedrohte Lebensräume (Inseln, Nordpolarkreis, Sibirien,...).

Auch der Generationenkonflikt in Deutschland wäre hochaktuell, in Bezug auf den Generationenvertrag und der Überalterung /Demographische Krise etc.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und wünsche noch viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht "Verlierer der Globalisierung", da die Globalisierung ja immer als das non plus Ultra dargestellt wird, ist es auch mal interessant und, meiner Meinung nach, wichtig, auch mal die Gegenposition zu hören 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?