Frage von Psychn, 32

spannende themen chemie?

Hallo, ich suche 1. nach spannenden Theme für eine "Einstieg" in die Chemie, um mich dafür begeistern zu können. 2. bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Facharbeit. Habt ihr Ideen? Auch Themen wo man genötigt ist weiter in die Chemie zu gehen und mehr von der allgemeinen Chemie versteht. Danke im voraus.

Antwort
von MrMysterium, 19

Wie wäre es mit Kristallen für deine Facharbeit außerdem ist es spannend mit ihnen zu experimentieren

Antwort
von elagtric, 12

Mich hat immer fasziniert, wie genau mensch irgendwelche Reaktionsgleichungen ausrechnen oder in der Praxis eben weitesgehend optimieren kann. Quasi der Rechentod der Alchemie  :)

Antwort
von Rheinflip, 20

Schwarzpulver...so fängt zu 99% das Interesse an Chemie an. 

Kommentar von elagtric ,

Chemie ist das, was knallt und stinkt - Physik ist das, was nie gelingt.

In diesem Sinne :

-Knallgas

-gemütlich wabernde Schwefelflamme

-Kaliumpermanganat

-aluminothermisches Schweissverfahren

-Lackmuspapier

- und und und ...

Nehme nicht wirklich an, dass der Grossteil an Chemiefreaks nun unbedingt auf Schwarzpulver abfährt.

Kommentar von Rheinflip ,

Lackmustest....gähn...Es sollte schon eine schöne kleine Expolsion bzw schnelle Verbrennung sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community