Frage von Marobine, 7

Spanisches Wort für Fehlernährung Malnutrición oder desnutrición?

Bitte diese Frage stehen lassen, da sie ernst gemeint ist und ich von versierten Spanischkennern eine Antwort benötige.

Danke @mambote.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taimanka, 5

A pesar de que muchas veces son utilizadas como sinónimos, las palabras malnutrición y desnutrición designan problemas de nutrición diferentes. La malnutrición se caracteriza por una alimentación que no reúne nutrientes de calidad en cantidades suficientes. Esto se diferencia de la desnutrición, que conlleva un déficit general de nutrientes y el consumo de tejido muscular a falta de energías externas. Todos los casos de desnutrición, sin embargo, pueden ser englobados en la categoría de malnutrición. En la mayoría de los casos también se presenta un déficit de vitaminas y minerales. http://www.blogdefarmacia.com/diferencias-entre-malnutricion-y-desnutricion/

Antwort
von mambote, 6

Das überschneidet sich ein bischen.

Malnutrición ist Fehlernährung, z.B. weil jemand sich falsch im Sinne von unausgeglichen oder ungesund ernährt.

Desnutrición ist Mangelernährung, z.B. weil sich jemand zu wenig ernährt, nichts zu Essen hat, jedoch auch, wenn er sich so einseitig ernährt, dass ihm Vitamine fehlen.

Desnutrición kann somit auch eine Steigerung von malnutrición sein, eben wenn du wg. des Essens jetzt nicht nur Pickel bekommst und 10 Kilo zunimmst und dein Blutdruck und Cholesterin ist an der Grenze, sondern dir wg. Kohlenhydratmangels schwindlig wird oder dir mangels Vitamine die Haare ausfallen. Also schon akute Sachen, wie eben auch eine Unterernährung. Diese findet also entweder aufgrund Mangels Essen/Energiemenge oder Mangels halbwegs mit Nährstoffen angereichertem Essens statt.

Antwort
von illerchillerYT, 7

Mal heißt falsch :) also ich hoffe ich konnte helfen