Frage von Kara3, 27

Spanischer Vorname mit Nachname gesucht?

Hallo Leute, ich brauche einen erkennbar spanischen Frauennamen mit dazu passenden Nachnamen. Kennt ihr welche? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 13

Wie Baerchen2 schon sagt, haben Spanier Doppel-Nachnamen, meist auch 2 bzw. mit María oder José kombinierte Vornamen.

Allerdings nennt man normal die Leute bei einem Nachnamen, d.h. es ist landläufig Pablo Picasso, nicht Pablo Ruíz Picasso oder Antonio Banderas und nicht Dominguez Banderas. Außer wenn es amtlich sein soll.

Achte auch drauf, dass es keinen Bindestrich zwischen den Nachnamen gibt!!

Spanische Nachnamen sind z.B. Rodriguez, Sánchez oder López (häufig wie Müller oder Schmidt), Gómez, Gonzalez, Marín, Nadal oder Vidal (beide eher Balearen), Rivera, Calderón ...

Bei den Vornamen ist es so, dass es dort traditionell christl. Vornamen sind, die meist mit Marienerscheinungen/Jungfrauen bei den Mädchen und Jesus/Joseph, Engeln oder Jüngern bei den Jungs zu tun haben. Da die Auswahl eingeschränkt ist und viele Namen sich überschneiden, werden meist Abkürzungen gebraucht, damit man z.B. eine María von der anderen unterscheiden kann.

Beispiele:

María Jesús (auch Chus), María Carmen (auch Maica, Carmen), María Victoria (auch Mariví, Vicky), Concepción (auch Concha, Conchita), Dolores (auch Lola, Lolita) ...

José María (auch Josema, Chema), (Juan) Francisco (auch Paco, Paquito, Fran, Isco, Cisco, Curro, Currito), José (auch Pepe), Juan Miguel (auch Juanmi), Miguel (Migue, Maikel, Mike), Guillermo (auch Guille, Willy), Pedro (auch Pedrito) ...

Daneben gibt es aber auch weitere Vornamen, bei Mädchen z.B. Luna (Mond), Áfrika, Esther, bei Jungs Israel, Jonathan (oft negativ belegt), Álvaro (häufig) ...

Antwort
von Tufra, 18

Spontan:Marcela/Vega Custodio

Antwort
von baehrchen2, 15

Wenn es authentisch sein soll, musst du beachten, dass alle Spanier Doppel-Familiennamen tragen. Wenn also Maria Gonzalez-Alvarez mit José Hernandez-Rodrigo verheiratet ist, dann behält jeder seinen und wenn sie ein Kind kriegen, heißt das dann Carmen Gonzalez-Hernandez.

Kommentar von mambero ,

Ohne Bindestriche

Kommentar von baehrchen2 ,

Upsi - alles klar! 👍

Antwort
von catweasel66, 15

Carmen Gonzales

Antwort
von musso, 12

Yolanda Zavala

Antwort
von Wernerbirkwald, 8

Conchita Belmonte -Cassanova.