Frage von Kijou, 45

Spanischen Führerschein in Deutschland ändern?

Hallo, ich hab überlegt meinen Führerschein in Spanien zu machen (bin Spanier) weil ich ein armer Menschen bin und ihn mir in Deutschland nicht leisten kann. :D (habe nicht vor mir ein Auto zu kaufen oder regelmäßig zu fahren XD) kann ich denn damit dann aber in Deutschland fahren, heißt ja schließlich mittlerweile EU-Führerschein, oder muss ich ihn in einen deutschen Führerschein ändern lassen und kommen dann hohe Gebühren auf mich zu?

Antwort
von SiViHa72, 45

Meine Freundin hat den spanischen FS, damit ist sie hier bei jedem Besuch problemlos unterwegs.

Kam sopgar mal zufällig in Verkehrskontrolle, durfte problemlos nach Ansichtd er Papiere weiterfahren.

Also sollte das kein Problem sein.

Nebenbei, sie sagte auch: wenn ihre Kids jetzt FS machen, dann "daheim" (die Oma, hier in BRD wollte ihnen den hier schenkenm (Ferienfahrschule), aber er ist dann ne gute Ecke teurer)

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 30

Sofern du zu dem Zeitpunkt des Erwerbes auch in Spanien wohnst bzw. genauergesagt deinen Lebensmittelpunkt hast. (und das für min. 6 Monate), dann ist das alles okay. Sonst ist er hier nach deutschem Recht nicht gültig. Ob du Spanier bist oder nicht, hat in dem Zusammenhang keine Relevanz.

Umtauschen musst du nix, ist ja wie du selbst gesagt hast ein EU Führerschein.

Kommentar von Kijou ,

Danke, alles was ich wissen muss :)

Antwort
von peterobm, 33

du hast deinen Lebensmittelpunkt in Dland, wohnst und arbeitest hier? Damit dürfte das für dich flach fallen. In anderen Ländern kannst du fahren, aber nicht nicht in Dland. 

Kommentar von Kijou ,

Ich bin Spanier und habe vor, nach der Schule nach Spanien zurück zu kehren und ggf. nach ein paar Jahren wieder nach Deutschland.

Kommentar von peterobm ,

in dem Falle dürfte es kein Problem sein

Antwort
von aribaole, 37

Bis zu 3 Monate, wenn du in D wohnst. Danach musst du ihn gegen einen deutschen beim Straßenverkehrsamt tauschen. Kostet nicht viel.

Kommentar von Franticek ,

Diese Antwort ist ja mal total falsch.

Kommentar von aribaole ,

Wenn du meinst!

Kommentar von Knochi1972 ,

Er meint recht, doch begründet hat er's nicht. Das sei hiermit nachgeholt:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Kommentar von aribaole ,

Danke, der Komment davor war mir zu Kindisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten