Spanische NIE verlaengern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soviel mir bekannt ist, muss man die NIE Nummer nicht verlängern, auch wenn auf dem Formular etwas anderes draufsteht. Hier mehr Infos, die du i.a. auf Spanien-Auswander Foren findest:http://www.spanien-auswandern.net/nie-nummer-spanien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IRENEBOA
02.12.2015, 18:45

Doch, die muss in der Tat verlängert/erneuert werden. Es geht zwar nicht um die Nummer selbst, aber es ist die Vorlage von aktuellen Dokumenten erforderlich, um die Gültigkeit zu verlängern.

1

Deine NIE-Nummer ist normalerweise ein Leben lang gültig, wenn Du EU-Bürger bist und binnen 3 Monaten eine Steuernummer und / oder eine Aufenthaltserlaubnis beantragst.

Die Aufenthaltserlaubnis bekommst Du als EU-Bürger für 5 Jahre erteilt, wenn Du beim Rathaus eine Meldebescheinigung erhalten hast.

Das Anmeldeformular für die Aufenthaltserlaubnis kannst Du online auf der Website des spanischen Innenministeriums unter mir.es herunterladen und am PC ausfüllen und dann bei der zuständigen Ausländerbehörde persönlich oder zusammen mit einem spanisch sprechenden Arbeitskollegen hereinreichen. Ganz wichtig sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Auch muss das Antragsformular die gleiche Unterschrift haben wie auf Deinem Personalausweis oder Reisepass.

Weitere Infos unter:

http://spanienkanzlei.de/aufenthaltserlaubnis-spanien-selber-beantragen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von naksaystheduck
10.12.2015, 10:05

Die NIE-Nr. selbst bleibt ein Leben lang gleich, jedoch ist diese (zumindest in der Region Barcelona) fuer Nicht-Spanier mittlerweile erstmal nur 3 Monate gueltig und muss dann verlaengert werden (auf dem NIE-Nachweis steht es auch so). Als EU-Buerger benoetige ich keinerlei Aufenthaltserlaubnis, so lange wir noch das Schengenabkommen haben. Trotzdem danke fuer die Antwort.

0

Hier findest du Auskunft, allerdings in spanischer Sprache:
http://www.nie.com.es/cita-previa.html

Besonders relevant sind folgende Punkte:

- Localización de las Oficinas de Extranjería en España (Madrid, Barcelona,...)

- Solicitud de cita previa para renovación NIE (web oficial del Ministerio)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IRENEBOA
02.12.2015, 18:46

Erster Punkt: WO befinden sich die Ansprechpartner der Behörden in den einzelnen Städten?

Zweiter Punkt: Beantragung eines Termins für die Verlängerung der NIE (sehr zu empfehlen, da man sich hierdurch unendlich lange Schlangen erspart).

0

Was möchtest Du wissen?