Frage von Juca2706, 20

Spanische Geschichte?

Hey:) Ich hab bald Spanischklausur u.a. Über la segunda república, guerra Civil und die Franco Ära. Kann mir jeman von euch ganz kurz den Zusammenhang zwischen den Themen erklären? Das versteh ich noch nicht so ganz .. Danke schon mal!:)

Antwort
von hutten52, 6

Zweite Republik: 1931 -1936, starke Spannungen zwischen den linksextremen und linksbürgerliche Kräften einerseits und den rechtsextremen und rechtsbürgerlichen andrerseits-1936 Wahlsieg der linken Volksfront

Juli 1936 Militärputsch unter dem General Franco; Im Gegenzug Aufstand der Arbeiter in Teilen Spaniens, v. a. in Madrid, Barcelona, Valencia, Zaragoza, Baskenland, Asturien.

1936 - 1939 Bürgerkrieg. Hitler und Mussolini unterstützen Franco, Stalin die Republik. Linke Internationale Brigaden kämpfen auf der Seite der Republik.

1939 Niederlage der Roten, Spanien wird Diktatur unter Franco

Antwort
von Accountowner08, 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Spanische_Republik

hier hast du es sehr übersichtlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten