Ich spreche fast fließend spanische und französisch. Wollte für eine Zeit nach Barcelona und muss deshalb wissen, ob ich mit diesen Kenntnissen auch ohne Probleme im katalanischen zurecht finde.
Natürlich verstehen und sprechen die Katalanen Spanisch. Und es ist überhaupt kein Problem, sich auf Spanisch zu verständigen. Ich lebe seit 8 Jahren in Barcelona und kann das aus erster Hand vermelden: Die ersten Jahre habe ich nur Spanisch gesprochen. Ich habe außerdem auch nie blöde Kommentare erhalten. Allerdings sollte man eben vorsichtiger sein: Wir Deutschen sprechen in Regel ganz gut Englisch und für uns ist es oft selbstverständlich, eben Englisch zu antworten, wenn uns jemand in einer anderen Sprache als unserer Muttersprache antwortet. Englisch in Spanisch ist noch nicht derart weit verbreitet, d. h. gerade ältere Leute können kein Englisch und beherrschen das Kastilische auch nicht aus dem Effeff, d. h. es kann vorkommen, dass die Antwort - bewusst oder unbewusst - auf Katalanisch erfolgt. Das ist aber (meistens) nicht als Boshaftigkeit zu verstehen.
Das für das Alltägliche notwendige sprachliche Wissen lässt sich schnell erlernen. Außerdem werden auch kostenlose Kurse angeboten. Für die Integration mit Einheimischen (die eben nun einmal Katalanen sind) ist es hilfreich, sich die Sprache zumindest bruchstückhaft anzueignen. Und wenn du auch mit Französisch vertraut bist, dürften die vom Spanischen teils stark abweichenden Konstruktionen keine Mühe bereiten ...
Es wird sehr wohl Kastilisch gelehrt, nicht nur Katalanisch. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Katalanisch - der Sprache dieser autonomen Region. Und Katalanisch MUSS beherrschen, wer im öffentlichen Dienst angestellt oder beamtet werden will. Ist ja wohl auch normal, dass man die Ortssprache als Vertreter der Regional- und Landesregierung einer autonomen Region spricht. Bei Lehrveranstaltungen an der Uni kann es sein, dass selbige auf Katalanisch stattfinden; die Wahl der Sprache ist dem Lehrkörper bzw. primär der Studentenschaft überlassen. Das sollte man sich vor einem Aufenthalt sehr klar machen.
Ich habe keinerlei Probleme - unabhängig davon, dass ich das erste Jahr Englisch, danach einige Jahre NUR Kastilisch gesprochen habe. Das Problem ist einfach Folgendes: Die Leute, die nach Katalonien gehen, sollten sich klarmachen, dass das Erlernen der dortigen Sprache auch dazu gehört. Wem das nicht passt, soll es bleiben lassen. Dass die Mentalität eine andere ist, gebe ich gerne zu. Die Sache ist doch auch, dass es nicht um einen Dialekt wie Pfälzisch geht, sondern um eine Sprache. Die Leute sind mit dieser Sprache aufgewachsen - sie ist ihre Muttersprache, ihre Freunde, Verwandten und Lehrer sprechen sie. Warum sollen sie das ändern, nur weil andere (, die eventuell zu bequem sind, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen oder selbige für einen Dialekt halten, den sie aber überraschenderweise nicht verstehen) die Nase rümpfen? Wer an echter Integration interessiert ist, lernt bei längeren Aufenthalten selbstverständlich Katalanisch. Die immer wieder gleichen Gegenargumente bekomme ich als Deutsche, die Kastilisch UND Katalanisch spricht und damit ihre Hausaufgaben gemacht hat, eigentlich nur von Leuten aus Regionen Spaniens, in denen kein Katalanisch gesprochen wird. Unter den meisten Ausländern (mit Ausnahme vielleicht jener aus Spanisch sprechenden Ländern) steht das Erlernen der katalanischen Sprache überhaupt nicht zur Debatte. Immerhin gibt es um die 7 Millionen (Valencia 'natürlich' nicht eingerechnet) Menschen, die Katalanisch aktiv und als Muttersprache beherrschen.

in barcelona sprechen sie auch spanisch. katalanisch ist ein dialekt sowie bayrisch. also in der schule musst der spanier/in spanisch lernen.
Bitte halte dich doch einfach mit solchen Falschaussagen zurück. Katalanisch ist kein Dialekt und ist die erste Landessprache der autonomen Region Katalonien, was nicht ganz unerheblich für Leute sein dürfte, die dort längere Zeit verbringen möchten.