Frage von SchlauerAlsDu, 23

Spanisch Pronombres Satzstellung?

Hallo, ich habe folgenden Satz als hausaufgabe: "Van a llevar los cuadros al salon." Heißt es jetzt: "Van los a llevar al salon." oder "Van a los llevar al salon." ? Weil das Personalpronomen ja immer vor dem konjugierten Verb steht. Vielen Dank im Vorraus

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 6

Bei Infinitiv kannst du wählen:

Los van a llevar ...

Van a llevarlos ...

Die 1. Möglichkeit ist weiterverbreitet, die 2. passiver.

PS: hab gerade gesehen, dass laserata das schon geschieben hat. Also Punkte und ggf. Sternchen für sie...

Antwort
von attihutti, 17

Aber müsste es nicht dann Los van... heißen, da llevar ein Infinitiv ist?

Kommentar von SchlauerAlsDu ,

Hab ich mich dann auch gefragt... dann werd ich wohl nochmal meine Lehrerinn fragen.

Antwort
von Knuspel, 12

Das logischste wäre für mich "Los cuadros van a llevar al salon", wobei der Satz für mich keinen wirklichen Sinn ergibt?

Antwort
von laserata, 7

Zwei Möglichkeiten:

1) Los van a llevar al salón.

2) Van a llevarlos al salón.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community