Frage von pewdiepie, 53

Spanisch oder Latein weiter wählen?

Ich habe seit der 6. Klasse Latein und seit Anfang der 10. Spanisch.Nun muss ich für die 11. und 12. Klasse ein Fach abwählen, also muss ich mich zwischen Spanisch und Latein entscheiden. Spanisch war bis jetzt sehr einfach, hatte in allen Klasusuren eine 1, jedoch sagen viele, dass sie Spanisch in der 10. Kalsse bzw bei den Anfängen sehr leicht finden.Meine letzte Note in Latein war eine 2 und mündlich eine 1. Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, welche Sprache ich abwähle...ich weiß, dass Spanisch eine Weltsprache ist und Latein eine Tote, jedoch müsste ich für Spanisch deutlich mehr und neues lernen, was Grammatik, Vokablen etc. angeht, was ich in den letzten Jahren für Latein schon getan habe.

Hatten welche schon ähnliche Entscheidungen oder können mir Tipps geben?

Antwort
von Liquidchild, 27

Vielleicht solltest du schauen, welchen Weg du später beruflich einschlagen willst? Je nachdem wäre eben Latein oder Spanisch sinnvoller.

Antwort
von Barbdoc, 11

Wenn du übersetzen kannst, bleib bei Latein, da kommt bis zum Abitur keine Grammatik mehr dazu, und du kannst dich ganz entspannt um die anderen Fächer kümmern.

Antwort
von highlandtiger, 15

Es ist letztendlich deine Entscheidung... ich würde Spanisch nehmen, weil es gesprochen wird und man Latein nicht mehr wirklich gebrauchen kann. Und bevor jetzt irgendwelche dummen Kommis kommen: ich weiß das man für manche Berufe Latein können muss. Bei Spanisch musst du zwar mehr lernen, aber kannst es wenigstens gebrauchen.

Antwort
von Andreawidmer, 31

lerne spanisch, das brauchst du später vielleicht nochmals Latein eher weniger.

Antwort
von Fedovic, 24

Behalte die Sprache, die dir persönlich besser gefällt. Es hängt auch davon ab, was du später mal machen willst. Spanisch kannst du international gut gebrauchen. Falls du später mal in die naturwissenschaftliche oder geschichtliche Richtung gehen willst, ist latein sehr hilfreich.

Antwort
von HappyGirlXD, 11

Nimm einfach die Sprache, die dir besser gefällt:)

Antwort
von PascalDgn, 22

Was magst du denn werden?

Kommentar von pewdiepie ,

Das weiß ich leider noch nicht, werde als Leistunskurse Englisch und Sport wählen...könnte mir irgendwas in Richtung Lehrer, Ausland (Englisch sprechender Raum) und halt etwas in Richtung Sport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community