Spanisch oder italienisch wählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch, da hast Du auch gleich ein Großteil Lateinamerikas abgedeckt und bist gut gerüstet, um nach dem Abi eine Reise durch Padagonien-Feuerland und Chile zu machen. Auch in der USA wird viel Spanisch gesprochen!

Naja das ist Geschmackssache. Ich habe damals Italienisch gewählt und war super zufrieden! Würde auf dein Gefühl hören und schauen, welche Sprache dich im weiteren Leben vielleicht weiter bringt. Spanisch wird auf jeden Fall in mehr Ländern gesprochen als Italienisch!

Wenn du jetzt keine besondere Beziehung zu Italien hast, würde ich Spanisch empfehlen. Eine Weltsprache mit 548 Millionen Sprechern (528 Mio. Muttersprachler + 20 Mio. Lerner), ist in mehr als 20 Ländern 1. Amtssprache und hat haufenweise gute Musik- und Tanzstile (Salsa, Bachata, Merengue, Cha Cha Cha, Tango, Mambo, Reggaeton, Flamenco, ...) mit echter Lebensfreude.

Spanisch ist eher "Weltsprache" als Italienisch. Denke mal an den ganzen südamerikanischen Kontinent...

Italienisch ist eine sehr schöne Sprache - und eine wichtige Sprache in der (klassischen) Musik. Für mich ist sie Musik.

Die Entscheidung sollte von Deinen Vorlieben abhängen, von Deinen Zielen. Beide Sprachen sind aber sehr eng miteinander verwandt, so daß es nicht schwer fällt, irgendwann die jeweils andere zu lernen.

Italienisch und Spanisch sind sehr ähnliche Sprachen, also beide sind gleich schwer. Ich habe viele italienische Freunde die sehr viel Spanisch verstehen, weils so ähnlich ist