Frage von Tante123456, 34

Spanisch oder Französisch weiterlernen?

Ich gehe jetzt in die 11. Klasse einer Gesamtschule und kann mich nicht entscheiden, welche Sprache ich wählen soll. Spanisch neu wählen oder Französisch weiter machen bis zu 13? Wenn ich Spanisch wähle, wäre es etwas komplett Neues mit einer neuen Lehrerin, die nicht den besten Ruf hat und ich hätte wöchentlich 1 Stunden mehr. Wenn ich Französisch wähle, hätte ich meine alte Lehrerin.Trotzdem sagen mir viele, dass Spanisch die einfachere Sprache ist. Was meint ihr, was sollte ich wählen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 10

Ich würde dir auch raten, Französisch weiterzumachen, nachdem du dir da jetzt schon eine Basis geschaffen hast. Dann bringst du es wenigstens in einer der beiden Sprachen auf ein annehmbares Niveau.

Natürlich würde dir Spanisch auf Anfängerniveau im Moment leichter fallen, zumal du vorher mit Französisch bereits eine romanische Sprache gelernt hast. Das sollte aber nicht das Kriterium sein.

Spanisch kannst du später immer noch lernen.

Antwort
von Malavatica, 19

Du musst schon wissen, was dich mehr interessiert. 

Auf die Lehrer würde ich dabei nicht schauen oder die eine Stunde mehr. Das spielt keine Rolle. Es geht um die Sprache. 

Wie warst du denn in Französisch, hattest du Spaß?  Dann mach es weiter. Spanisch dürfte etwa gleich schwer sein. 

Du kannst ja mal in spanische Anfänger Videos auf youtube reinhören, ob Spanisch dir überhaupt gefällt. 

Antwort
von mambero, 15

Nachdem du jahrelang Französisch hattest ist Spanisch im Anfängerniveau klar die einfachere Sprache. Hättest du Spanisch auf höherem Niveau, wäre es schwieriger als Französisch, weil mehr gebräuchliche Zeitformen (vor allem im Subjuntivo), die zudem sehr streng angewandt werden. Auf gleichem Niveau, sind Konjugationen, Präpositionen und Zeiten im Spanischen deutlich schwerer, spricht man denn auch richtig.

Antwort
von februarygirl19, 27

Wenn du früher spanisch hattest, wähle spanisch.. wenn du französisch hattest dann französisch

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 20

Weiter Französisch zu lernen wäre ratsamer (m.E.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten