Frage von ABChaq, 40

Spanisch oder Französisch lernen, was würdet ihr machen?

Hallo :)

Die Frage wurde vermutlich schon häufiger gestellt, vor allem von Schülern... Aber meine Situation ist etwas anders.

Ich möchte mich beruflich weiter entwickeln und beim Auswärtigen Amt im gehobenen Dienst bewerben. Als Einstellungsvoraussetzung muss man einen Grundtest in Französisch bestehen. Allerdings reicht für die Bewerbung und den Einstellungstest auch Spanisch.

Ich spreche keine der beiden Sprachen finde Spanish aber aufjeden Fall schöner und interessanter. Ich habe jetzt angefangen Französisch mit Apps und einem Lehrbuch zu lernen und werde einfach nicht warm mit der Sprache :/ auch privat würde ich echt gerne Spanisch lernen aber hab kein Interesse an Französisch.

Sollte ich mir nun bis Ende des Jahres B1-Niveau in Spanisch aneignen um den Einstellungstest bestehen zu können und FALLS ich nach dem Test und den Vorstellungsgesprächen genommen werde mir in einem Crashkurs (wird vom AA angeboten) die nötigen Französischkenntnisse für den Grundtest aneignen oder gleich Französisch lernen? Was meint ihr?

Antwort
von vdeparty, 23

Spanisch ist einfacher zu lernen. Das meiste wird so ausgesprochen, wie es auch geschrieben wird und die Grammatik ist recht simpel. Außerdem spricht man Spanisch in sehr vielen Ländern. Netter Pluspunkt: In den letzten Jahren sind so viele Spanier nach Deutschland gekommen, dass du fast überall jemandem zum Aktiv-Lernen finden wirst.

Ich habe mit 11 Jahren Spanisch gelernt und in Spanien gelebt. Dort habe ich dann zusätzlich Französisch gelernt und gemerkt, dass mir die Sprache, dank meiner Vorkenntnisse in Spanisch, sehr leicht fiel.
Da beide Sprachen einen gemeinsamen Ursprung haben, lässt sich vieles ableiten (und ja, ich gebe zu, wenn ich Französisch spreche und mir ein Wort nicht einfällt nehme ich das spanische Wort und versuche es möglichst Französisch auszusprechen... sie wie einige Deutsche das mit dem Holländischen versuchen :-D)

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung für deine Entscheidung.

Allerdings brauchst du für einen Grundtest auch kein übermäßig gutes Niveau. Das kriegst du sicherlich auch hin, wenn du zuerst Französisch machst :-)

Kommentar von ABChaq ,

Ich hab eher Angst dass ich es nicht mehr auf die Kette kriege wenn ich eine Sprache erstmal "fließend" kann noch eine vierte Sprache zu lernen.

Tatsache ist, dass ich Französisch nur für den Test lernen würde. Spanisch interessiert mich aber eh schon.

Meintest du dass ich den Grundtest vermutlich eh schaffe auch wenn ich zuerst Spanisch lerne? :P

Antwort
von Verena1606, 3

Ich spreche beide Sprachen fließend und finde, dass beide Sprachen ihre Tücken haben ;)

Letztendlich kommt es einfach darauf an, was dir liegt und wenn du schon so klar sagst, dass das Spanisch ist, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen!

Du kannst mit Lehrbüchern und Audio CDs lernen, Serien gucken, Musik hören und dir einen Tandempartner suchen, um dich bestmöglich vorzubereiten.

Hier gibts einige Artikel & Tipps, wie du am schnellsten Lernen kannst & wp du einen Tandempartner finden kannst:

Tandem:
www.lifeandlanguages.com/2016/08/26/sprachtandem-so-lernst-du-dich-fliessend-zu-...

Lernen & Aussprache verbessern durch Musik:
http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/08/serie-teil-2/#

Ich drück dir die Daumen!

Antwort
von ColaMaus, 22

Also ich selbst habe beide sprachen bisher ein jahr lang gelernt. Ich bin zwar in keiner der beiden Sprachen gut, aber muss sagen, dass ich Spanisch sehr viel einfacher und weniger ätzend finde.

In deiner Situation scheint französisch zwar sinnvoller zu sein, aber ob du genommen wirst kannst du ja auch noch nicht sagen, daher würde ich an deiner Stelle Spanisch machen.

Antwort
von wolfenstein, 15

Wenn du in beiden Sprachen die Prüfung machen kannst nimm die dich auch interessiert, somit lernt man schneller denke ich. Aber französisch brauchst du wahrscheinlich öfter in deutsch wegen den Nachbar Ländern Frankreich und Belgien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten