Ich (14) möchte gerne spanisch lernen, unsere schule bietet das aber nicht an. ich hab schon in de vhs heften gekuckt aber dort gibt es nur für erwachsene und vormittagskurse! ich will das nicht nur lernen, weil ich da in den urlaub hin fahre oder so (zumahl ich noch nie da war oder vorhabe dahinzufahren). Mich interessiert es einfachsprachen zu lernen und es amht mir sehr spaß aber ich finde ienfach keinen Kurs! Habt ihr eine Idee?

Eventuell gibt es bei euch privat arbeitende Lehrer (hängt sehr davon ab, wo du wohnst), die auch in kleinen Gruppen unterrichten. An der VHS gibt es in den Ferien manchmal Vormittagskurse. Eine andere Möglichkeit wäre, du kaufst dir ein Sprachlern-CD und lernst zu Hause am PC, bei Spanisch ist das nicht so schwierig. Oder du rufst mal bei der VHS an, fragst nach dem Spanisch-Lehrer dort und fragst dann den, wie du es machen könntest. Viel Spaß! Anell
Wenn deine Eltern dein Vorhaben unterstützen, wäre vielleicht eine Sprachreise eine super Möglichkeit.
Ich hab sowas selbst mal gemacht - in den Sommerferien ab in die Sonne nach Spanien und da mit anderen Jugendlichen aus aller Welt Spanisch lernen. Grad wenn du so einen Monat bleibst lohnt sich das ungemein. Und dann kannst du auch gut von zuhause aus weiterlernen - Bücher lesen etc.
Probiers mal unter:
http://www.applelanguages.de/de/lernen/spanisch/spanien.php
Andernfalls kannst du doch in der Schule mal rumfragen ob andere auch Interesse hätten und dann bei der Schulleitung so lange nerven, bis die eine Spanisch AG einführen. So haben wir unseren Schulsanitätsdienst damals bekommen. Das klappt besonders gut, falls Ihr schon Lehrer habt die evtl. etwas Spanisch sprechen und dich in dem Vorhaben unterstützen. Auch wenn die selbst nicht kompetent genug sind, selbst die Kurse zu geben, werden die helfen das durchzuboxen und es kann z.B. einer der VHS Lehrer rekrutiert werden. (Und mal ganz nebenbei macht das toll Eindruck, hehe)
Ich habe es so gemnacht: Ich habe mir ein Unterrichtsbuch fuer Anfaenger gekauft und es durchgearbeitet, auch mit Vokabelpauken und so. zum Vertstehen lernen, kannst du Spanisch Fernsehen gucken ueber das Internet, hier gibt es eine Uebersicht: http://hausaufgabenweb.de/fremdsprachen/spanisch/spanisch-fernsehen/
Natuerlich wird man aber nur richtig sprechen koennen, wenn man im Ausland war. Was du aber auch versuchen kannst, ist, dir einen Tandem Sprachpartner in deiner Umgebung zu suchen.

Urlaub / Ferien in Spanien. Dort gibt's jede Menge Sprachschulen. Auch solltest Du Dich beim Instituto Cervantes erkundigen, das ist das spanische Pendant zum deutschen Goethe-Institut. Gerade hat das bundesweit größte in Frankfurt eröffnet. Dort kennt man sich supergut mit Sprachkursen aus. Ich war übrigens in Guatemala zum Spanischkurs. Saubillig. Vier Wochen Einzelunterricht inklusive Unterkunft und Verpflegung für nur 550 USD.
Buena suerte, Querida!
Frag doch mal bei dem VHS Kurs ob sie woanders evtl Nachmittags was anbietet.