Frage von Cupcakexme, 49

Spanisch konjugieren mit ser?

Ich check das nicht o.o

Also y = soy Tu= eres El/ella= es

Wenn da aber ein name steht "pedro " dann ist die antwortet "pedro es"? Weil pedro ja ein "er" ist.

Kann.mir das.jmd erklären...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carinayeahi, 19

Yo soy (Ich bin)
Tu eres (Du bist)
Ella es (Sie/Er ist)
Nosotros somos (Wir sind)
Vosotros sois (Ihr seid)
Ellos son (Sie sind)

Also, ser bedeutet ja "sein" und ist in dem Fall die Präsenzform des Verbs. Du verwendest sie bei Herkunft, Beruf, Charaktermerkmalen, Uhrzeit, Religion, Erkennungsmerkmalen. Also alles Sachen die "unveränderlich" sind.

Madrid IST ist die Hauptstadt von Spanien.
Daher -> Madrid es el centro de España.

Du BIST sehr schön.
-> Tu eres muy bonita.

Übersetz den Satz einfach immer ins Deutsche & guck nach dem Verb sein, sie es in Deutsch konjugiert ist.

Ich hoffe ich konmte dir helfen, frag einfach wenn was noch unklar ist👍🏼

Kommentar von Cupcakexme ,

Yo soy

.

Pedro es

.

Ana y maria sois oder son? 

.

Carlos y yo somos

.

Teresa y oscar sois oder son? 

Tu eres

.

Esmeralda y tu sois oder son? 

.

Tu y yo somos 

Also könntest du vill einmal ddarüber schauen?  Und mir erklären , wann man sois oder son schreibt? weil beides bedeutet doch "sie sind"

Und vielen dank !!! 

Kommentar von carinayeahi ,

Yo soy - Richtig!
Pedro es -Richtig

Ana y maria son
Übersetz es mal ins Deutsche:
Ana und Maria SIND
Mit sois wäre es ja "Ana und Maria seid", was ja natürlich falsch ist.

Carlos y yo somos - Richtig!

Teresa y oscar son
Teresa und Oscar SIND
Daher nicht sois.

Tu eres - Richtig!

Esmeralda y tu sois
Da es ja übersetzt heißt: Esmeralda und du SEID

Du musst wirklich nur die Sätze ins Deutsche übersetzten und dann kommst du selbst drauf, was die richtige Form ist.
Vorausgesetzt ist natürlich, das du die Formen mit deutscher Übersetzung wie Vokabeln in und auswendig kennst.

Kein Problem☺️

Kommentar von carinayeahi ,

NEIN, nicht beides bedeutet "Sie sind", vergess das mal ganz schnell!

Vosotros sois - IHR SEIT
Ellos son - SIE SIND

Antwort
von mambero, 14

Du musst etwas ausholen:

Erste Person, Einzahl = ich (yo). Da gibt's nichts weiter

Zweite Person, Einzahl = du (tú). Ebenso.

Dritte Person, Einzahl sind alle einzelnen Personen, die nicht ich oder du sind, also Pedro, María, Herr Müller/Señor Molinero, er/sie/es (él, ella, lo).

Erste Person, Mehrzahl = wir (nosotros, bzw. bei weiblicher Gruppe nosotras)

Zweite Person, Mehrzahl = ihr (vosotros, bzw. vosotras)

Dritte Person, Mehrzahl sind mehrere Personen, die nicht wir oder ihr sind, also Pedro y María, die Müllers/los Molinero, sie (ellos, ellas).

Auch die Höflichkeitsform wird wie die 3. Person angewandt und im Spanischen zudem noch zwischen Ein- und Mehrzahl unterschieden (Sie = immer wie 3. Person Mehrzahl im Deutschen. Im Spanischen usted in der Einzahl bzw. ustedes in der Mehrzahl mit Verbbeugung gem. Ein- oder Mehrzahl)

Antwort
von xxalia, 25

Pedro es - Pedro ist. Du kannst den Namen aber auch weg lassen, weil das "er,sie,es"auch im "es" mit drin steckt genau wie bei Yo soy, Tú eres, Él/Ella es, Nosotros somos, Vosotros soís, Ellos/Ellas son

Kommentar von Cupcakexme ,

Aber pedro eres kann man nicht sagen nh? 

Kommentar von xxalia ,

Nein weil das heißt dann "Pedro bist"

Antwort
von Numivid, 13

Ich bin - Yo soy

Du bist - Tu eres

Er/Sie/Es - El/Ella es

Da kommt ein "es", weil Pedro männlich ist und 3.Person Singular ist.

Hast eig. deine Frage selbst geantwortet.