Frage von SG975, 34

Spanisch: Indefinido oder Perfecto?

Ich möchte im Spanischen die Frage stellen: "Wo hast du deinen Urlaub verbracht?"

Verwendet man dabei Indefinido oder Perfecto?

Antwort
von sol88, 11

Kommt drauf an,erstmal gibt es ja die signalwörter :hoy,esta semana,siempre,este año (pretérito perfecto)

Indefinido:ayer,anoche,2007 etc.

Ich glaube ws geht auch darum ob du sagen willst düse Ferien haben wir .... ....

Oder vergangenen Monat/Jahr machten wir ... ......

Kommt drauf an wielange die Ferien abgeschlossen sind

Antwort
von mickiiiiiii, 22

Ich glaube man benutzt Indefinido... Kenne nur den Unterschied zwischen Indefinido und Imperfecto. Indefinido wird benutzt, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Imperfecto benutzt man, wenn eine Handlung immer wieder geschehen wir wie zum Beispiel "dormir" also schlafen

Antwort
von Emma8, 2

Würde sagen perfecto, ging ja über einen längeren zeitraum :-)

Antwort
von BeratorKator, 21

Ich beherrsche kein Spanisch, vermute aber, dass Perfecto analog zu verstehen ist zu den Perfekt-Zeitformen im Deutschen und Englischen, also ein Ergebnis, eine abgeschlossene Handlung charakterisiert. Somit scheint es hier die richtige Wahl zu sein. Aber wie gesagt: Vermutung!

VG, Kator

Antwort
von HoIIy, 7

Deine Handlung ist anscheinend abgeschlossen also warst du infenifo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community