Frage von BLuUuBLBLuUuB, 55

Spanisch - Frage und Antwort formulieren?

Hey! Ich möchte eine Frage zu einem spanischen Text stellen und die passende Antwort dazu formulieren. In dem Text geht es um ein Paar, Lucas und Martina. Martina geht gerne shoppen und Lucas begleitet sie gerne. Lucas möchte das Stadion sehen und Martina begleitet ihn nicht gerne.

Wie formuliere ich jetzt die Frage richtig:

  • Wer von ihnen begleitet den jeweils anderen gerne?
  • ¿A Cuál de ellos le gusta acompañar den jeweils anderen?

Und die Antwort:

  • Lucas begleitet Martina gerne beim Shoppen.
  • A Lucas le gusta acompañar Martina beim Shoppen.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laserata, 31

¡Hola BLuUuBLBLuUuB! (¡vaya nick!…)

¿A cuál de ellos le gusta acompañar al otro?

A Lucas le gusta acompañar a Martina cuando se va de compras.

Kommentar von hugoblaschke ,

cuando VA DE COMPRAS, nicht SE VA.

irse = weggehen

ir de compras = Einlaufen gehen

irse de compras = falsch.

Kommentar von laserata ,

"ir de compras" sí se puede decir, pero "irse de compras" desde luego también. Nada de "falsch"... "ir de compras" es la forma más neutral. "irse de compras" quiere decir "salir de casa e ir de compras". Esto es lo que escribí yo. Por ejemplo, llamo a alguna amiga, recoge su hermana y me dice "Ana no está. Es que se fue de compras con su amiga Nieves". 

Resumiendo: 

Una versión:

"A Lucas le gusta acompañar a Martina cuando va de compras."

Otra:

"A Lucas le gusta acompañar a Martina cuando se va de compras."

Kommentar von BLuUuBLBLuUuB ,

Danke! Hat mir geholfen. :) Tolle Erklärung!

Antwort
von MisterMuster, 35

Die Frage wäre: A cual de ellos le gusta acompañar al otro? Und die Antwort: A Lucas le gusta acompañar a Martina de compras.

Kommentar von lalemana ,

Ich stimme dir zu, nur ein Wörtchen fehlt "acompañar a Martina IR de compras."