Frage von yulunga, 68

Spanien-Einreise mit abgelaufenem Ausweiß?

Ist die Einreise nach Spanien mit einem 2 Monate abgelaufenem Ausweiß bei Minderjährigen (15 Jahre) möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 29

Mit dem Flugzeug?

Da würde ich mir Ersatzpapiere besorgen, im Notfall erhält man die am Flughafen.

Mit dem Auto?

Wenn die Eltern dabei sind würde ich es (persönlich) darauf ankommen lassen. Nach Schengen Abkommen wird man praktisch nicht mehr kontrolliert und ich bin im Besitz von (abgelaufenen) Papieren welche meine Identität und Staatsangehörigkeit beweisen.

Kommentar von Espana ,

Ausreise  Nein,

Rückreise Ja bis zu 1 Jahr nach Ablauf möglich.

Kommentar von m01051958 ,

;:-

Antwort
von FunkyShit, 38

meiner war auch abgelaufen(allerdings nur 4 tage) und ich kam trotzdem durch. hatte aber noch andere dokumente zum ausweisen dabei! (bin auch 15 gewesen zu diesem zeitpunkt (immernoch eig haha)

Antwort
von Mignon4, 32

Rufe die spanische Botschaft oder ein spanisches Konsulat an. Ist das Risiko, dich auf Laien im Internet zu verlassen, nicht viel zu groß? Stelle dir vor, du bist mit dem Flugzeug in Spanien gelandet und man läßt dich nicht ins Land, sondern schickt dich sofort wieder zurück.

Antwort
von frodobeutlin100, 19

Wenn Du fliegst werden die Papiere schon bei der Abreise geprüft (auch bei reinen EU-Flügen) damit nicht die falschen Leute an Board kommen .. die Reise kömnnte daher schon am Flughafen zu Ende sein ...

besorg Dir Ersatzpapiere ...

Antwort
von Robertsfrage, 36

Kommt drauf an mit auto dürfte das kein problem sein wenn du eu-bürger bist seine staatenangehörigkeit verliert man ja nicht so schnell beim flighafen wäre das ne 50/50 chance denke ich würd es aber nicht riskieren wenn du noch einen neuen pass beantragen kannst würd ich des machen ansonsten mit dem auto dürfte nichts passieren gibt ja keine grenzkpntrollen und du hast ja immerhin etwas zum zeigen das du kein illegaler einwanderer bist ich bezweifel das die dich wegen fluchtgefahr ins gefängnis stecken um dich wieder nach deutschland abzuschieben

Kommentar von m01051958 ,

Wenn du im Auto mit einem ungültigen Ausweis angetroffen wirst hast du ggf auch reichlich Probleme ..In Osteuropa hast du gute Chancen das mit Bargeld zu lösen.. in Westeuropa dagegen wird man dich bis zu Klärung auf einer Wache behalten..Was besonders am We interessant ist.. Aber für die KopfunterGeneration wird es sicher bald Zellen mit Wlan geben..:-)

Kommentar von Robertsfrage ,

Und wenn man sein pass geklaut bekommt am strand z.b. muss man dann auch ins gefängnis? Immerhin hat die person mehr als garkein pass zur not ruft die polizei im deutschen konsulat an gibt den name durch und dieses bestätigt das die staatsbürgerschaft nicht aberkannt worden ist. In deutschland ist auch pflicht sein pass immer mit sich zu führen wenn du etwas hast mit deinem bild und adresse reicht das der polizei zum durchgeben nach eigener erfahrung

Antwort
von m01051958, 30

Möglich schon... nur es gibt 2 unterschiedliche Probleme.. erwischen sie dich bei hinfahren können sie dir die Einreise verbieten.. Erwischt man dich beim auf dem nachhause weg , musst du dort evtl einige Stunden sitzen/ warten,  bis deine Identität geklärt ist.. 

Kommentar von vitus64 ,

Das Problem ist ja nicht die Einreise. Es wird ja nicht kontrolliert, aber ohne gültigen Ausweis kommt man nicht ins Flugzeug.

Kommentar von m01051958 ,

Dann formulier bitte deine fragen entsprechend...Ich fahre generell nur mit dem Auto und dachte somit leider nicht an den Flieger..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community