Frage von PupsdieWandan, 64

Span in der Ferse-wie bekomme ich ihn wieder heraus?

Ich bin gestern viel barfuß gelaufen, eben habe ich gesehen, dass ich einen großen sparen im Fuß habe. Leider ist er komplett in der Haut versunken. Ich bekomme ihn einfach nicht raus, auch nicht mit der Pinzette. Was soll ich tun? Hilft es, den Fuß einweichen zu lassen bekommt man ihn dann raus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patriciiia, Community-Experte für Schuhe, 40

 Wenn der Spahn nicht tief drin ist, dann hilft es wirklich, den Fuß einzureichen, und dann mit einer Nadel in die Haut etwas zu öffnen und ihn dann mit einer desinfizierten Pinzette herauszuziehen. Wenn der Spahn aber sehr tief drin ist, dann hilft auch das nichts mehr. Es ist leider so, dann musst du wegen einem kleinen Spahn zum Arzt fahren.

Antwort
von SiViHa72, 44

Ja, das Einweichen ist genau die Variante, die ich Dir jetzt auch vorgeschlagen hätte.

Haut und auch der Span weichen dann auf, dann gehts besser (evtl. mit einer sterilen Nadeln lockern und anheben. )

Antwort
von Franek, 15

Wenn Du viel barfuß gehst, hast Du sicher auch etwas Hornhaut an der Ferse.

Wenn mir sowas passiert wie Dir, schneide ich mit einer kleinen Schere (ich habe die, die zu den Victorinox Taschenmessern gehört, klein, gerade und spitz) die Hornhaut bis kurz vor dem Fremdkörper weg und dann ziehe ich an dem Zipfelchen Hornhaut in Richtung Fremdkörper.

Wenn er dann nicht schon mit der Hornahut rausgezogen ist, so liegt er jetzt doch frei und man kommt mit einer Pinzette ran.

Wie ist es weitergegangen (konnte ein paar Tage nicht an meine Mails, darum erst jetzt meine Antwort)?

Antwort
von peterobm, 33

eine 2. Person kann da schon hilfreich sein. Einweichen wird nicht viel helfen wenn man nicht an die Stelle selber ran kommt.

Antwort
von etzleyhner, 32

Zum Arzt gehen.
Wäre mein Vorschlag

Antwort
von Dennis1616, 44

Das könntest du versuchen

Wenn echt nichts mehr geht , so dumm es klingt einfach abwarten
Der Körper wird das teil abstoßen und raus Eiern lassen :)

Antwort
von Wonnepoppen, 37

Laß das lieber vom Arzt anschauen, bevor du weiter selber darin rum bohrst!

Antwort
von Pauli1965, 37

Geh damit zum Arzt. Die können dir helfen.

Antwort
von MartinHK, 19

Versuche Ihn mit einer Nadel rauszuholen. Wird schon gehen. Sonst stell mal ein Bild rein wie er sitzt. Dann können wir dir besser helfen. Tut er denn beim Auftreten weh?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community