Buchfink am 01.06.2009 um 21:46 Uhr
Mein Bruder meinte mir eine Büchse SPAM® schenken zu müssen, weil er ein Fan der Monty Python ist und diese "Delikatesse" in einem Feinkostladen erspähte.
Nun sah ich mich nach deutschen Rezeptvorschlägen um, habe aber außer Labskaus mit SPAM statt Cornedbeef nichts gefunden.
Wer hat SPAM schon einmal verarbeitet oder kennt irgendeinen Serviervorschlag für SPAM?
Bild/er:

Die Definition des Namens Spam dem Corned Beef gleich zu setzen, stimmt leider nicht, lieber Buchfink.
Bei Wikipedia steht: Corned Beef (englisch für „gepökeltes Rindfleisch“) ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gekochtes Rindfleisch, das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block.
ABER:
Der Name "Spam" ist dem Dosenfleisch SPAM (Spiced Porc and Ham) der amerikanischen Firma Hormel Foods entliehen (deutsch: Frühstücksfleisch), den es seit 1937 gibt. Im Internetzeitalter ist er zum Synonym für Massen-E-Mails geworden.
http://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/05_06.htm
Und „pork“ ist nun mal Schwein grins. Ich übersetze „Spam“ also mit „gewürztem Schweineschinken“. Einverstanden?
So viel zum Namen Spam.
Ich würde das Spam in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden, panieren und von beiden Seiten schön kross braten, anschließend eine Scheibe Ananas drauf und mit einer Scheibe Gouda abdecken, Deckel drauf und warten, bis der Käse geschmolzen ist, (also „à la Hawaii), frische Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln dazu und einen bunten Salat. So mache ich es mit Leberkäs.
Andere Variante: kalt auf Toast oder einem Körnerbrot und mit viel süss-scharfem Senf und Schlesischen Gurkenhappen garnieren, ein Gedicht, sag ich Dir !!!
Na dann: Guten Appetit!

Tja, dann musst du wohl doch mit englischsprachigen Rezepten Vorlieb nehmen müssen. :-)
http://www.spamrecipes.net/
Buchfink am 2. Juni 2009 20:02 Nichts gegen die englische Küche.... aber Cold SPAM Sandwich und Cabbage Apple SPAM Supper sind nicht so der Bringer.
Maximus40 am 3. Juni 2009 06:13 Ok, dann lass diese Varianten aus. Es gibt ja noch mehr Vorschläge :-)
Oder lass die Dose einfach als Deko stehen. Evtl. wirst du sie auch auf dem nächsten Flohmarkt los. fg

Unabhängig von Rezepten, wo ich leider außer Labskaus auch nicht kenne, ist dieses Dosenfleisch tatsächlich der Namensgeber für Müll-Mails. Sollte einem das nicht zu denken geben???
Buchfink am 1. Juni 2009 22:04 Ich finde, das Büchsenfleisch hat eine Chance verdient.
ErsterSchnee am 1. Juni 2009 22:09 Schau doch mal bei www.chefkoch.de vorbei, die haben bestimmt Ideen dafür! Oder Du fragst da im Forum - man muß sich echt wundern, was man da alles für Anregungen bekommt - ist wirklich die allerbeste Seite für alle Fragen rund ums Essen und Kochen, die ich kenne!

Zerkleinern und in eine schöne Spaghetti-Sauce einarbeiten....
In Scheiben schneiden und wie Leberkäse zubereiten - dann mit viel gaaaaaanz scharfen Senf essen....
Auf einen gemischten Salat legen...
Anbraten und mit Spiegelei und Kartoffelbrei servieren...
Buchfink am 1. Juni 2009 21:52 Spam-Bolognese-Sauce......
Das klingt wirklich annehmbar.
.
Wird Leberkäse kalt oder warm gegessen?
.
Auf den Salat angebraten oder roh geben?
RolfHoegemann am 1. Juni 2009 22:21 Leberkäse kann kalt oder warm gegessen werden - auch der/das Spam über den Salat kann kalt oder warm sein - kommt ganz auf deine Laune drauf an und ob Du Lust hast, den Herd anzuwerfen... :-)
Buchfink am 1. Juni 2009 22:22 Als Norddeutscher kennt man das Zeug nur vom Oktoberfestbesuch. Danke für die Info.

Mch doch mal ein Spam-rippchen ^^
Buchfink am 1. Juni 2009 21:54 Wie soll das funktionieren?
Mit einer Sparerib-Sauce?
knutschbaer09 am 1. Juni 2009 21:57 Nein, mach Dir dazu eine Spamsoße. Du wirst überrascht sein;-)
Buchfink am 1. Juni 2009 21:58 Mit Spam oder Spam?
knutschbaer09 am 1. Juni 2009 22:49 Nimm lieber Spam, wenn Du eine richtige würze willst
Buchfink am 1. Juni 2009 22:50 Spam light, Spam deluxe, Spam extra virgine, Spam super, Spam mega surpreme oder Spam classico?
ich liebe spam
Buchfink am 1. Juni 2009 21:54 Und wie würdest Du ihn zubereiten?

Kann man nutzen wie Leberkäse und Co pur oder paniert braten gewürfelt im Fleischsalat u.s.w..
LG Sikas

kalt aufs Brot oder kleinschneiden, erwärmen und zu Nudeln essen
Ich kann nicht glauben, was ich hier schreibe... würg ich glaub, ich muss mein Slowfood-Abo kündigen :-(
Buchfink am 1. Juni 2009 22:20 Nach diesen ganzen Rezeptvorschlägen habe ich mir vorgenommen, die Dose SPAM dekorativ ins Regal zu stellen.

Ich lösche Spam immer :)
Buchfink am 1. Juni 2009 21:55 Und wie würdest Du ihn zubereiten?
digiritter am 1. Juni 2009 21:57 Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCcksfleisch
Ich hatte sowas noch nie aufm Teller.
Ich habe ja auch SPAM nicht mit Cornedbeef gleich gesetzt.
Nur wird eben Labskaus mit SPAM, statt Cornedbeef empfohlen.
Das klingt ja mal lecker.
SPAM-Hawaii mit Bratkartoffeln.
:o) ^^
Spiced Porc And Ham wäre aber SPAH...
Heißt es nicht Spiced Porc and Meat?
SPAM ist kein Akronym (Spiced Porc And Meat), sondern die Kurzform für Spiced Pork and Ham.