Jademuschel am 16.07.2009 um 12:13 Uhr
Hallo
Habe mal eine Frage. Ich bekomme immer mal wieder irgendwelche Spammails. Heute mal wieder 2 über Via-gra und so einem Quatsch.
Ich habe meine Emailadresse bei T-online. Dort kann man dann diese Emails auf die Negativliste setzten oder/und sie als Spam der Spam-Polizei? (huhuhu) melden.
Eine der Emails heute wollte ich dann acuh auf die Negativliste sezten. Dann fiel mir auf das es dann meine eigene Email war die ich darauf gesetzt habe. Was ist das denn? Und kann es sein das dann mein ganzes Emailsystem nicht mehr funktioniert wenn ich das mache?
Danke
Gruß Jademuschel, die als Frau nicht wirklich Via-gra braucht

Wenn Deine Mailadresse erst mal bei diesen Werbefirmen verbreitet ist, bekommst Du bei T-Online diese Spam nicht mehr weg. Es hilft nichts die Adressen auf die Negativliste zu setzen, weil es immer andere Absenderadressen sind. Die kommen aus exotischen Längern, China und Osteuropäische Staaten. Meine Mailadresse wurde über meine Arbeit in einem Sportverein bekannt, stand da auf der Homepage etc. Es wurde immer mehr an Spam, vor allem diese lästigenen Onlineapotheken mit V... Und Anlagetips. Jetzt habe ich endlich die Nase voll, den Acount bei T-Online habe ich behalten, eine neue Mailadresse eingerichtet und die alte gelöscht. Zweitens eine weitere Mailadresse bei einem Provider (mit Outlook Express, geht sehr gut), für alle zweifelhaften Sachen, wie Onlinekäufe etc. Dann den Spamschut bei T-Online. Und ich habe jetzt kein Spam mehr.
Verstehe ich das richtig: die Spammail hat als Absenderadresse deine Adresse? bei gmx kann ich einstellen, wonach gefiltert werden soll: nach Absenderadresse, Inhalt oder/und Betreff. (Da du dir doch nie selbst schreiben wirst, dürfte beim Sperren deiner Adresse nix passieren.) Manche Absender sind aber etwas hartnäckig, dann musste probieren was hilft. guck mal bei dir nach!
Dahinter stecken Scripte. Rechner auf Viren checken. Auch nicht jedes Bild in einer email öffnene.
Am besten nimmst du deine Addy wieder von der Negativ Liste, es ist nicht ganz einfach den Absender herauszufinden besonders nicht mit dem Postprogramm von t-online. Dass deine Emialadresse als Absender genannt wird ist nicht unüblich. Wenn du nur zwei Via-gra mail bekommst ist das noch relativ wenig. Leg dir eine weitere Email adresse zu bei einem anderen kostenlosen anbieter, die Addy nimmst du dann für beinahe alles was nicht unbedingt privat ist, die brauchst du dann auch nicht auf den Rechner laden sondern kannst sie direkt online löschen. Wenn diese Emailadresse dann überladen werden sollte von Spam löscht du sie einfach wieder und machst dir eine neue. Deine T-online Addy benutzt du dann eben nur bei Privaten oder seriösen Geschäftspatnern

"Nicht wirklich" klingt nicht gerade überzeugend.
Jademuschel am 16. Juli 2009 12:32 Verstehe Deine Antwort nicht. Sorry.
Nun das ist sehr interessant was Du schreibst. Aber meine Frage ist nicht wirklich damit beantwortet. Warum steht da meine eigene Emailadresse wenn ich die Spam auf die N-Liste setzen möchte? Und was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich das tue.
Warum ich die ganzen Spams bekomme, ist mir schon klar. Wer seine Email öffentlich macht muß mit sowas rechnen.
Danke Dir trotzdem.
Es gibt Schadprogramme die nisten sich auf Deinem Computer ein und versenden Mails an alle Adressen aus Deinem Adressbuch. Wenn Deine eigene Adresse in dem Adressbuch steht kann so etwas passieren. Mach mal eine Virenscan mit einem AntiVir Programm welche auf dem neuesten Stand ist.