Frage von alphaderalphas, 43

Spam-Emails mal anders behandeln?

Hi,

Ich studiere Informatik und würde in einem Projekt mal gerne die Spam-Emails, die ich an meine Fake- oder Alibi-Email-Adressen bekomme mal anders behandeln.

Normal lösche ich sie, manschmal schaue ich auch rein (ohne irgendwelchen Content zuzulassen, außer reinen Text), wobei ich das natürlich unterschieden kriege.

-

Meine Frage:

Existiert für mich ein Risiko? Ich habe vor, einfach mal auf eine dieser Mails "Sofortkredit bis 100 000 Euro ohne Schufa mit direkter Zusage!" einzugehen und zu antworten mit:

"Klingt ja sehr interessant, aber ich bräuchte mehr Infos!!"

"Wann würde das ganze stattfinden?"

"Könnten wir uns mal persönlich vorher irgendwo treffen?"

"In welchem Umfang ist das ganze denn möglich?"

"Ich habe Freunde, die Ihr Angebot ebenfalls gerne annehmen würden..."

-

Ich habe nicht vor, mich übers Ohr hauen zu lassen. Ich würde niemals jemandem meine Adress- oder Bankdaten schicken.

Es geht darum, dass ich eventuell am Ende einen Bot programmiere, der automatisch antwortet, um dem Spammern Zeit zu stehlen

-

Nur nochmal die Frage: Wenn ich nur mein Interesse äußere und andauernd nur sinnlose Fragen stelle (ohne wichtige Daten weiterzugeben), ist es in irgendeiner Art und Weise riskant?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 14

Habe mal etwas ähnliches gemacht: Eine Art ELIZA mit dem NLTK und Textfragmenten aus Wikipedia XML-Dumps gebaut, und auf Forentrolle losgelassen.

Hat prima funktioniert! Einige haben sich mit dem Bot über 10 Stunden am Stück "unterhalten" und Gemeinheiten ausgetauscht. :)

Hatte dazu noch einen Hell-Ban implementiert, um die anderen (vernünftigen) User nicht mit der sinnlosen Bot-Troll-Konversation zu belästigen. Insgesamt kann ich behaupten, dass mein Bot dadurch mit Sicherheit einige Tausend Stunden an wertvoller Trollzeit vergeudet hat.

Sonderlich Mühe habe ich mir nicht mal gegeben, aber es hat blendend funktioniert.