Frage von CocoKiki2, 56

Spaghettinudeln mit Frischei VS ohne, wieso gleicher Nährwert?

Hey Freunde der kulinarischen Gelüste,

heute ist bei mir Spaghettitag und dann greife ich gerne zu den Spaghettinudeln der Firma TIP welche laut Zutatenliste kein Hühnerei enthalten. Heute griff ich jedoch zu den Nudeln der Firma Real Quality mit Frischei inkl. dem Vermerk auf der Verpackung, dass 10 % Hühnerei enthalten sind. Dabei fiel mir auf, dass die Nährwerte beider Versionen gleich sind. Mogelpackung? Was meint ihr warum das so ist?

Vermerk: Alle Teinehmer erhalten für jede Antwort ein DANKE und einen Pfeil rauf.

Antwort
von Brunnenwasser, 17

Das Ei macht den Kohl nicht fett, die Nährwerte sind garantiert nicht identisch. Hol die Packung nochmal aus dem Eimer und stells hier rein...

Und wie kommst Du auf Mogelpackung ? Das hat nur etwas mit der Füllmenge zu tun, wenn die Verpackung mehr Inhalt vortäuscht als tatsächlich enthalten ist.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 28

Die Nährwerte sind doch gar nicht gleich. Sondern nur annähernd gleich. Die naheliegendste Erklärung ist also: Die 10% Ei reißen es einfach nicht raus. :D

Nährwert "real QUALITY" mit Ei:

https://www.real-drive.de/isernhagen/drive/product/8298\_1\_1/real,-+QUALITY+Spa...


Kommentar von ArchEnema ,
Kommentar von CocoKiki2 ,

mittlerweile habe ich die spaghettis verdrückt und platze gleich und kann das wort spaghettis nicht mehr hören.

jedenfalls sind die nährwerte auf den packungen anders als die im internet. ich werd morgen nochmal bei real vorbeifahren und deren spaghettis fotografieren als beleg und hier nachreichen....geht das überhaupt? egal.

Antwort
von Chumacera, 50

Statt des Frischeis muss ja dann etwas anderes als "Ersatz" oder "zum Auffüllen" drin sein. Und dieses "etwas anderes" hat ja auch Kalorien.

Kommentar von CocoKiki2 ,

laut zutatenliste ist aber nix zusätzlich drin und der eiweißwert liegt auch auf gleicher höhe...merkwürdig.

Kommentar von Chumacera ,

Das macht mich jetzt auch neugierig. Im Rewe gibt es von DreiGlocken so Spiralnudeln in der Ausführung mit Ei und ohne Ei. Morgen muss ich hin, da schaue ich mir das mal an und wenn ich was Interessantes rausfinde, schreibe ich dich nochmal an.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ja mach das mal.

Kommentar von steffenOREO ,

Ei hat genau so viele Kalorien wie Hartweizengries. Wieso sollte dann ein Unterschied sein?

Kommentar von CocoKiki2 ,

steht bei dir unter der antwort

Antwort
von LucyDiamonds, 56

my educated guess: Den Löwenanteil des Nährwerts machen die Kohlenhydrate in den Spaghetti aus. Ob da nu ein bischen Ei mit im Teig ist oder nicht, macht in da scheints nicht viel aus.

Kommentar von CocoKiki2 ,

weißte was, das ist ne eiweißbombe....14 gramm eiweiß auf 100.

Kommentar von LucyDiamonds ,

Was steht bei den TIP Spaghetti denn genau auf der Zutatenliste?
Wenn die NUR aus Wasser und Hartweizengriess bestehen, würden mich die 14g Eiweiss auch seeeehr verwirren.


UPDATE: Ich nehm alles zurück :) Laut Wikipedia besteht Hartweizen zu ca. 14% aus Protein.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ja aber ei hat ja mehr fett und hartweizengrieß mehr carbs.

Antwort
von Herb3472, 35

Ich denke mir, da wird es wohl eine der beiden Firmen nicht so genau genommen haben mit der Nährwertangabe.

Antwort
von LucyDiamonds, 28

Moment!! :)
So "gleich" ist das nicht.
Ohne Ei hat es 359 Kcal (1522 Kj)
Mit Ei sind es 367Kcal (1554 Kj)    - also schon etwas mehr

Ohne Ei sind es 12g Eiweiss und 72g Kohlenhydrate
Mit Ei sind es 15g Eiweiss und 70g Kohlenhydrate

Da sind schon Unterschiede in den Nährwerten. Es macht unterm Strich einfach nicht viel aus, etwas Ei dazu zu geben

Kommentar von CocoKiki2 ,

okay, danke für die mühe. bei mir auf der plastikverpackung stehen ganz andere werte.

Antwort
von steffenOREO, 45

Soll deine Frage ein Witz sein????

Wenn du das tatsächlich ernst meinst, dann schau mal nach, wie viele Kalorien Ei hat und wie viele Kalorien z. B. Hartweizengrieß hat.  Du wirst merken: kein Unterschied. 

Kommentar von CocoKiki2 ,

naja der fettgehalt und der kohlenhydratgehalt ist verschieden. also kann man die beiden zutaten nicht eins zu eins ersetzen..

Kommentar von steffenOREO ,

Nudeln sind ein getrocknetes Produkt. Das kannst du nicht mit frischen Produkten vergleichen.

Kommentar von CocoKiki2 ,

keine hanung, mein gehirn funktioniert heute sowieso nicht so richtig, von daher nehme ich deine antwort mal so an. außerdem wer sich oreo nennt, hat bei mir schon gewonnen.

Kommentar von steffenOREO ,

Ich LIEBE OREO ... Davon könnte ich mich ausschließlich ernähren.

Kommentar von CocoKiki2 ,

me too

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community