123sonnenbrille am 15.05.2009 um 10:42 Uhr
hi! ich will leckere Spaghetti Bolognese machen. aber auch die nudeln selber machen. Nehme ich da nur mehl salz und wasser? hab mal gehört ei is da nicht gut... und wie mache ich weiter(hab ne pastamaschine). Und dann noch die Sauce... man macht da wohl auch karotten rein und nur ein paar löffel tomatenmark?

Du brachst kein Salz, sondern grobes Hartweizenmehl, fast Gries. Alternativ kannst du auch aus nermalem hiesigem Mehl Nudelteig machen, aber ohne Eier wird das nichts. Um richtige Spaghettis zu fabriszieren, brauchst du allerdings schon eine echte Spaghettipresse. Damit ist auch nicht die sog. "Nudelmaschine" gemeint. Die macht bestenfalls Taliatelle.
Hallo ja wenn man >> Rote Nudeln << haben möchte oder Spinat wenn es sich um Grüne Nudeln handelt .... usw. - es gibt ja auch Schwarze Nudeln ... viele arbeiten auch mit Lebensmittelfarbe ... aber ich Frage mich warum - man so ein sehr gutes Lebensmittel verhunzen will ... es gibt auch Nudel auf Grießbasis / Maisbasis .. je nach Geschmack und wie es die Familie mag- geht es jetzt um die Farbe oder nur um die Zubereitung der Nudeln
Hier ein bebilderter Pastakurs. Ob du Ei rein tust, hängt vom verwendeten Mehl ab. Es ist definitiv falsch zu behaupten, die Italiener würden generell kein Ei in ihren Teig tun ... Warum das so ist, wird hier auch erklärt...
http://goccus.com/campus.php?id=188
Im übrigen macht man echten Sugo bolognese eh nicht mit Spaghetti, sondern mit Bandnudeln.
Echte italienische Pasta enthalten kein Ei. Darüber hinaus ist Ei in Nudeln hierzulande in Verruf gekommen, weil vor etlichen Jahren mal angebrütete Eier im Nudelteig gelandet sind.
123sonnenbrille am 15. Mai 2009 11:03 iihh, is ja eklig,... gut, also definitiv kein ei^^ also reichtdas harteizenmehl und wasser? und salz
Das stimmt nicht. Pasta fresca wird regional in Italien sogar mit sehr viel EI gemacht. Das galt und gilt auch in Italien durchaus als Zeichen von Wohlstand, Ei drin zu haben.
Oh, man lernt eben nie aus. Danke.
hast du schon mal bei chefkoch.de geschaut? Dort findest du mit Sicherheit ein wirklich gutes Rezept.
Könntest du bitte erklären, wie ich mir eine Spaghettipresse vorzustellen habe? Das ist mir bisher gar kein Begriff. Danke.
Für Haugebrauch wäre das eine Art grioßer "Fleischwolf". Aber selbst die Italiener kaufen fertige Spaghetti, weil sich der Aufwand bei dieser Nudelsorte kaum rentiert und die Mschinen teuer sind.
Ach, ja, doch, hab ich doch schon mal gesehen. Danke, wieder was gelernt. Und ich schließe daraus, dass Spaghettiteig mörderisch fest sein dürfte, wenn man so eine Presse dazu braucht. Fester als der Spätzlesteig für den Schwob, nehme ich an.
Der echte Nudelteig aus Hartweizenmehl ist schon sehr hart (daher auch der Name), etwa wie Marzipan, trocknet auch sehr schnell in der heißen Luft.
Ich glaube, ich werde mich auch in Zukunft auf Spätzle beschränken ;-)
Und nein, das Hartweizenmehl / grieß heisst nicht so, weil der Teig hart ist oder das Mehl feiner oder gröber ist, sondern weil Hartweizen und Weichweizen zwei völlig verschiedene Weizensorten sind...
Grano duro 00, mit dem die Pasta meist gemacht wird, ist Mehl aus Hartweizen, das genauso fein gemahlen ist, wie unser 405er! Wenn sie aus Grieß gemacht wird, dann ist der immernoch feiner als das, was bei uns als Hartweizengrieß im Handel ist (weil bei uns daraus eigentlich nur Suppeneinlage gemacht wird. Grießbrei wird meist aus Weichweizengrieß gemacht - obwohl ich auch aus Hartweizengrieß mache, weil er uns besser schmeckt, aber das hat mit der Pasta nix zu tun)
Welches Mehl, ob Eier oder nicht (Mehlsorte und Eigehalt stehen in direktem Zusammenhang!!) ist alles hier erklärt: http://goccus.com/campus.php?id=188