Frage von Katzenfreaki, 152

Spagat, schädlich, welche Folgen?

Hallo, Ich lerne seit 3 Wochen den Frauenspagat und bin fast ganz unten. Ich bin 13 Jahre alt. Meine Eltern sehen das nicht so positiv wie ich, sie sagen das ist nicht gut für die Muskeln und Bänder im Becken und Knie Bereich..Und das ich wenn ich älter bin einmal Probleme mit den Knien und dem Kreuz bekommen werde. Ist der Spagat wirklich schädlich für den Körper? Was könnte er später für Folgen entwickeln und haben meine Eltern recht? LG Sophie K.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Spagat, Trainingsplan, gesund, ..., 103

Hallo!

Und das ich wenn ich älter bin einmal Probleme mit den Knien und dem Kreuz bekommen werde. Ist der Spagat wirklich schädlich für den Körper? 

Schädlich ist das nur wenn man falsch trainiert oder zu ungeduldig ist. 

Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

.youtube.com/watch?v=-DvOZGQ1Quo

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Antwort
von Gamer2x, 112

Ich trainiere seit Jahren in einem Sport in dem man Spagat eigentlich fast zwingend braucht.

Da sind auch welche dabei die machen das schon seit mehr als 20 Jahren und haben keine porbleme.

Ich wüsste auch nicht was da für folgen auftreten sollten...

Antwort
von Marceltamara160, 103

Ja du kannst da durch leisten Bruch bekommen wen du nicht auf gewärmt bist

Kommentar von Katzenfreaki ,

Beim Training hab ich keine Probleme, ich habe nur Angst das ich einmal später wegen dem Spagat Probleme haben werden.

Kommentar von Marceltamara160 ,

Es kann nur was passieren wen jemand dir weh tuht zum Beispiel du machst Spagat und jemand springt auf dir drauf an kann es gut möglich sein sonst nicht

Kommentar von Katzenfreaki ,

hahaha Nein ich glaube nicht das das jmd macht

Kommentar von Marceltamara160 ,

Ja dan wird nichts passieren