Frage von kaninchentime, 40

Spagat oder radschlag lernen, aber wie?

1. Wie soll ich mich aufwaermen?
2. Wie geht das..?

Antwort
von Kyria8, 21

Hallo!

Also ich bin selbst Turnerin und habe Spagat eigentlich nur durch diszipliniertes, tägliches Üben geschafft! Du musst dich jeden Tag Dehnen damit es klappt! Schaue dir am besten Videos auf YouTube an ( dort gibt es viele Dehnübungen) Was nach wichtig ist:  Halte die Übungen mindesten 20 Sekunden lang und wechsele deine Übungen ab , sprich nicht jeden Tag die gleichen Übungen sonst gewöhnt sich der Muskel daran! Dehne dich auch mindesten ne halbe Stunde! 

Zum Rad: Ich weiss nicht mehr so recht wie ich es gelernt habt, weil es zu lange her ist😄😄 Aber auf YouTube gibt es sicher auch Videos! Wenn nicht such dir doch einen Turnverein! Turnen macht echt Spaß 

LG 

Antwort
von Tanzistleben, 7

Für welche Sportart möchtest du das denn können? Turnen? Tanzen? Rhythmische Gymnastik? 

Am besten ist es, wenn du dir von (d)einem Lehrer oder Trainer Aufwärmübungen, Dehnungsübungen und die richtigen Techniken zeigen, beibringen und kontrollieren lässt.

Vor den YouTube Tutorials kann ich dich nur dringend warnen. Erstens ist der Großteil furchtbar schlecht und die Leute, die da etwas "erklären", können es selbst nicht richtig. Außerdem kennt das Video deine körperlichen Möglichkeiten nicht und es kann fatale Auswirkungen haben, wenn du etwas nachmacht,  was entweder sowieso falsch ist, oder für dich ungeeignet ist.

Zuletzt, und das ist wohl der wichtigste Punkt, übst du dann ohne jede Kontrolle und kannst dir dabei erstens grobe Fehler antrainieren und dich zweitens wirklich böse verletzen. 

Da ich dich nicht kenne, ist es auch schwer, dir Tipps zu geben. Ich weiß nicht, wie geübt du bist, wie geschickt du bist, wie dein Körper disponiert ist (bist du gelenkig oder eher "steif?"), nicht einmal wie alt du bist, hast du verraten und auch nicht, welche sportliche Vorbildung du hast. Aus deinem Nickname lässt sich auch nicht herauslesen, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. 

Vielleicht fällt mir ja mehr ein, wenn du ein bisschen über dich erzählst.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben "

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat & Youtube, 4

Hallo! Für das Rad ist es ein Vorteil wenn Du bereits Übungen wie Handstand beherrscht. Für beides gibt es gute Anleitungen bei youtube, viel Erfolg.

Antwort
von MiilkaWay, 10

-Jeden Tag dehnen!
-Davor IMMER aufwärmen
-Nicht immer die gleichen Übungen!
-Jede Übung mindestens 30 Sek. halten!
-Besser ist so 1 Stunde dehnen
-Hast du Snapchat,kik oder Skype? Wenn ja, schreib mir deinen Namen. Ich kenne super hilfreiche Übungen

Ich habe 5 MONATE gebraucht bis ich Spagat kann. Aber ich muss mich davor kurz dehnen... Das dauert nämlich 300 Tage bis sich die Muskeln dran gewöhnen und du dann ohne dehnen Spagat kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community